Moin afrasi,
tja, leider kein Afrikaner, aber offenbar trotzdem ein interessantes Stück. Ich habe jetzt mal unter Iraq nachgeschaut und möchte nur ergänzen, daß es sich um 5 Para von AH1231 = AD1815 handelt. Diese Angabe hast Du im Freudenrausch, daß der Trümmer demnächst zu Dir ins Moor wandern wird, ganz vergessen. Vielleicht interessiert es aber den ein oder anderen im Forum. Ganz häufig scheint die Münze nicht zu sein, immerhin ist im KM nur ein Exemplar mit Loch abgebildet.
Das Ding habe ich übrigens gestern auf der Kölner Münzbörse im Wühlkasten eines Engländers gefunden. Er hatte vier solcher Kästen dabei, mit Münzen von 1€ bis 5€, die ich alle Stück für Stück durchgearbeitet habe. Den 1€-Haufen habe ich als letzten in der Nachmittagssschicht erledigt. Darin fand sich auch das obige Teil und noch einiges aus Mauritius, Rhodesia/Nyassaland usw. Das war eigentlich der beste von den vieren. Meine Finger konnte ich hinterher aber nur noch mit der Drahtbürste sauber bekommen.
Wenn ich alles durch habe, melde ich mich bei Dir per mail. Vielleicht ist ja noch der ein oder andere Rhodesia-Jahrgang für Dich dabei. Die könnte ich Dir ja dann zusammen mit dem Iraker schicken, der übrigens 7,18 Gramm wiegt.
Schönen Sonntag!
MG