Kurz zu meiner Person: ich arbeite im Münzenhandel. Ich halte beide Münzen - vorbehaltlich einer Prüfung anhand der Stücke - anhand der Bilder für krachend falsch. Die Crown von 1820 ist anhand der Umschrift ziemlich eindeutig eine Fälschung. Solcher Müll wird mir leider pro Woche mehrmals vorgelegt, vorgestern hat jemand ein ganzes Dutzend solcher Fälschungen (seltene italienische Münzen) mit Dreck verkrustet (also als Bodenfund getarnt) vorgelegt. Die Leute werden immer dreister.
Ich kann nur appellieren, beim Kauf seltener Münzen nicht das Hirn auszuschalten. Das Schnäppchen "1000-Euro-Münze für 100 kaufen" GIBT ES NICHT, jedenfalls nicht, wenn der Verkäufer die Münze auch noch korrekt bestimmt hat. Und was man von so schwurbeligen Ansagen wie "weiß auch nicht genau, stammt von Opa, hab ich jetzt im Nachlass gefunden, könnte vielleicht was sein" zu halten ist, wissen wir alle. Höre ich auch mehrmals pro Woche, habe mir mittlerweile die Beileidsbekundungen abgewöhnt. Wer im Internet von einem unbekannten Menschen in Vorder- oder Hintertupfingen gegen Vorauskasse solche Münzen kauft, geht (hoffentlich bewußt) ein gigantisches Risiko ein. Kauft bei vertrauenswürdigen Adressen, bei denen Ihr die Stücke vorher anschauen könnt und ein klar definiertes Rückgaberecht habt. Das kostet alles Geld, aber einmal mehrere 100 Euro versenkt, ist auch kein billiger Spaß.
Zustandsbestimmung zu 2 brit. Münzen
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 14959 Zugriffe
-