Russische Münze von Katharina der Großen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
marvel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20.07.05 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russische Münze von Katharina der Großen

Beitrag von marvel » Mi 20.07.05 18:56

Im Nachlass einer Tante habe ich eine alte Münze gefunden, die offenbar aus dem 18. Jahrhundert stammt. Auf der einen Seite befindet sich der doppelköpfige Reichsadler mit den königlichen Insignien (Zepter und Reichsapfel), auf der anderen Seite das Profil Katharina der Großen. Die Münze ist größer als ein 5 DM Stück und recht schwer. Auf der Münze sind beidseitig Inschriften in kyrillischer Schrift. Entziffern kann ich "Ekatherina", "E II" und "Moheta". Der Rand der Münze ist diagonal geriffelt. Kann jemand dazu was sagen? Hat jemand dazu nähere Infos?

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 21.07.05 12:04

Hallo marvel !

Ein Bild zu der Münze wäre hilfreich 8) ...

Nach Deiner Beschreibung vermute ich einen Rubel oder ein Halbrubelstück (dazu müßte die Münze aus Silber sein).

Wenn Du das Wort "MOHETA" - also Moneta=Geld schon entziffert hast, schau bitte auf das Wort danach ! Wenn da soetwas wie "РУБЛЬ" steht, dann ist es ein Rubel, bei "ПОЛТИНА" = Poltina, so ist es ein Halbrubelstück.

Eigentlich müßte auf der gleichen Seite oben über dem Adler noch das Jahr stehen, es ist aber manchmal stark "abgewetzt" - die Rubel waren oft Jahrzehnte im Umlauf :(

Katharina II. (1763 bis 1796) hast Du ja als Münzherrin schon identifizieren können.

Viele Grüße
Lutz

marvel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20.07.05 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marvel » Do 21.07.05 21:35

Jo, hinter "MOHETA" steht "РУБЛЬ", also offenbar ein Rubel. Die Jahreszahl ist 1774. Die Münze ist aus Silber, nach der Behandlung im Silberbad auch wieder ganz ansehnlich. Scheint viel im Umlauf gewesen zu sein, ist jedenfalls abgenutzt. Was kann so was denn wert sein?

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 22.07.05 09:28

Tja, das mit dem "Wert" ist so eine Sache.

Ich habe vor 5 Jahren eine Rubel von Katharina aus dem Jahre 1772 für (umgerechnet) 50 Euro gekauft, in der Erhaltung "knapp sehr schön".

Nun musst Du versuchen, die Erhaltung abzuschätzen (mit einem Bild hier im Forum könntest Du dazu ein paar Tipps bekommen).

Inwiefern das Reinigen mit dem Silbertauchbad Schaden angerichtet hat, wäre der nächste Punkt. Bei alten Münzen ist eine schöne Patina nämlich eher wertsteigernd - eine nach 230 Jahren "blanke" Münze ist nicht authentisch.... :cry: Gab es keine nennenswerte Patina, sondern nur eine eklige Dreckkruste, würde ich persönlich den Reinigungsversuch verzeilich finden .. 8)

Als letzten Punkt muss ich sagen, dass augenblicklich die Preise für russische Münzen heftig angestiegen sind. Es ist Tatsache, dass bei den Russen selbst sich jetzt langsam das Interesse an der eigenen Geschichte (und den eigenen Münzen) mit einem zunehmenden materiellen Wohlstand paart (zumindestens bei einem Teil der Bevölkerung :( ).
So werden in letzter Zeit vermehrt russische Münzen am Markt nachgefragt, was die Preise nach oben treibt. Außerdem kommt noch eine gewisse "Spekulationsblase" hinzu, die die Preise weiter aufbläht. (ACHTUNG: Letzteres ist meine private Ansicht - wir können gern drüber diskutieren, aber nicht alles "auf die Goldwaage legen" :lol: ).

Es könnte also sein, dass so ein Rubel, auch gereinigt und in durchschnittlicher Erhaltung, in I-bäh verblüffende Ergebnisse erzielt....

Lutz

marvel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20.07.05 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marvel » Fr 22.07.05 13:10

Die Münze ist alles andere als blank! :D Würde eher sagen, man kann jetzt erkennen, was auf der Münze steht. In sofern hat das Silberbad keinen Schaden angerichtet, sie ist nach wie vor schmutzig und abgegriffen. Ging offenbar durch viele Hände...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste