Krügerrand - 2 R statt Unzenangabe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
tob
Beiträge: 11
Registriert: So 14.05.06 14:14
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krügerrand - 2 R statt Unzenangabe

Beitrag von tob » So 14.05.06 18:24

Ich katalogisiere gerade meine Münzsammlung (habe seit Jahren recht planlos "angehäuft" und versuche jetzt ein wenig Ordnung zu schaffen :wink: ), und habe dabei ein Problem: Ich besitze eine Münze von 1968, Südafrika, Krügerrand. Statt der üblichen GEwichtsangabe steht auf der Vorderseite nur "2 R". Trotz Recherche im Netz war ich bisher unfähig herauszubekommen, wieviel Unzen das wäre. Hat da jemand nen Tip?

Danke!

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 14.05.06 19:55

Das ist eine Goldmünze mit dem Nominalwert 2 Rand.
Diese Prägungen kann man als Vorläufer des Krügerrands betrachten.
Die 1-oz-Krügerrands haben übrigens auch einen Nominalwert.
Der beträgt 10 Rand.

Mit 5 solchen 2-Rand-Krügerrand-Vorläufern hat man zwar auch 10 Rand,
aber mehr Gold (1,177 oz) 8)
Wer hat's erfunden?

tob
Beiträge: 11
Registriert: So 14.05.06 14:14
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tob » So 14.05.06 20:08

Danke, das heißt also, die Münze besteht aus 0,2 oz Gold? Habe bisher nur welche zu 1/4 oz gefunden, um die handelt es sich dann wohl.

Habe auch noch eine Krügerrand (1967) mit 1 Rand, entsprechend wohl 0,1 oz.

Eine Frage hätte ich noch: Normal sind Goldmünzen ja eher als Goldanlage in visuell netter Form zu betrachten. Wie ist das mit diesen Krügerrandmünzen? Haben die einen höheren Liebhaberwert wegen ihrer "Vorläufigkeit"?

Mal wieder Danke!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 15.05.06 16:29

Nein, eher nicht. Ich hatte vor Jahren auch diese 2- und 1-Rand-Stücke. Die habe ich damals auch zum ca. Goldpreis ge- und verkauft.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es hier seltene Jahrgänge bzw. Ausgaben gibt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

bionicdragon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25.04.05 15:27
Wohnort: Lenting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bionicdragon » Mo 17.07.06 09:39

KW hat geschrieben:Nein, eher nicht. Ich hatte vor Jahren auch diese 2- und 1-Rand-Stücke. Die habe ich damals auch zum ca. Goldpreis ge- und verkauft.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es hier seltene Jahrgänge bzw. Ausgaben gibt.
Ich weiß, dass die 1961er wesentlich über Goldwert gehandelt werden, da ich noch die 1 Rand suche. (Proof oder Stgl egal)

@tob
die Münze hat, wie Jeggy bereits geschrieben 0.2354oz Feingewicht.
1/4 oz hätte 0,25oz Feingewicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste