Kruegerrand

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Risiko
Beiträge: 1
Registriert: Mi 03.01.07 11:34
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kruegerrand

Beitrag von Risiko » Mi 03.01.07 11:56

Guten Tag, ich bin neu im Forum und hätte da einige Fragen zum Thema Kruegerrand.
Ich sehe Münzen eher als Geldanlage und würde gerne in den Kruegerrand investieren.
* Ist der Kauf direkt in Südafrika eigentlich billiger? Oder bezahlt man in Europa ein kleines "Aufgeld"?

* Wer kann mir zum Wertverlauf der Prestige und Proof Ausgaben etwas sagen? Steigen diese limitierten Ausgaben dann jährlich im Wert oder ist die Nachfrage zu gering?
Wie hoch ist der "Erstausgabepreis" dieser Serien für z.b. 2005 / 2006. Was darf ein Satz maximal kosten, im Internet sah ich Angebote von 1200 bis 1700 Euro.

Fragen über Fragen, ich hoffe es hat jemand die Geduld mir ein wenig weiterzuhelfen. Mit bestem Dank und den besten Wünschen für das Jahr 2007.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mi 03.01.07 14:13

ein kleines AUfgeld zahlst du so oder so. Weiterhin musst du beachten, das aus Südafrika auch noch der Versand dazukommt.
Bei Münzen musst du aber auch immer eins bedenken: Münzen sind keine Geldanlage. D.H. sie müssen nicht im Wert steigen. Allgemein ist ist teilweise so das die Münzen im Wert fallen. Als Geldanlage kann ich dir eher empfehlen, die Münzen bei der Bank zu kaufen. Sind dann zwar nicht PP, dafür weißt du immer den Wert, nämlich der Wert des Goldes.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 03.01.07 17:37

Wenn es Dir nur um die Wertanlage geht, solltest Du auf Proof-Ausgaben verzichten, da Du hier nur für eine glatte Oberfläche bedeutend mehr bezahlst, die Goldmenge ist aber gleich. Willst Du sie verkaufen, bist Du auf einen Sammler angewiesen, der bereit ist, nur für die Optik mehr zu bezahlen.
Rechne Dir einfach aus, wieviel Feingold in einem Jahressatz enthalten ist, dann weißt Du wie hoch der Goldwert der Münze ist. Dies kannst Du dann mit dem Kaufpreis vergleichen und entscheiden, ob es Dir wert ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Krügerrand in Südafrika billiger ist. Der Krügerrand ist eine typische Anlagemünze, also eine Münze, welche zum Goldpreis + Aufschlag (Agio) von den Banken verkauft wird. Willst Du in Südafrika kaufen, mußt Du Transportkosten, Versicherung und ggf. Zoll draufrechnen.

Als ich mit sammeln angefangen habe (vor ca. 10 Jahren), habe ich mal die Preise der Banken mit dem Goldwert der Münzen verglichen. Dabei stellte ich fest, daß der Aufpreis im Verhältnis kleiner wurde, je größer die Münze ist. Damals entsprach der Aufpreis für eine 1/4-Unze-Münze in etwa der Mehrwertsteuer (MwSt), also entschied ich mich diese zu sammeln. Die MwSt war auch ein Kriterium. Echte Anlagemünzen sind in Deutschland MwSt-frei (ich weiß jetzt aber nicht, ob das auf alle Anlagemünzen zutrifft).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste