Goldmünzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Solidus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06.01.07 19:39
Wohnort: Schönebeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Goldmünzen

Beitrag von Solidus » Mo 15.01.07 01:14

Mal eine Frage,
ein Bekannter von mir hat bei MDM das so genannte Gold-Depot 2006 gekauft. Die Münzen sind ja sehr schön anzusehen, aber der Preis macht mir zu schaffen. Für so ein kleines Ding 80,00 Euro ist ja ganz schön happig.
Die wiegen ja kaum ein Gramm und würden laut realem Goldwert gerade mal 16,00 Euro/Gramm Wert sein.
Kann es sein das hier der Sammlerwert mal was bringt. :?

Gruss Solidus

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.01.07 01:21

Wohl eher nicht - dieses wohlbekannte Handelshaus wird ja von vielen Sammlern eher kritisch gesehen....

Aber ich kenne dieses spezielle Angebot nicht.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Solidus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 06.01.07 19:39
Wohnort: Schönebeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Solidus » Mo 15.01.07 23:17

Von welchem Handelshaus sollte man denn seine Münzen beziehen?
Oder anders gefragt, wie kommt ihr denn zu euren Sammlerstücken?
:?:
Gruss Solidus

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 15.01.07 23:49

*Hüstel*

Wirklich teuer bieten diese Stücke meistens nur diese bewussten Handelshäuser an, das ist jedenfall mein Eindruck.

Gehe ggf mal auf eine Münzbörse oder zu einem Hänlder um die Ecke.
Wenn dich nur das Gold interessiert reichen auch die Anlagemünzen wie z.b. Wiener Philharmonker für deine Zwecke.

Wenn Du eine Geldanlage suchst bist Du bei Münzen meistens Falsch.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 16.01.07 08:45

Also mein Grundsatz: alles was durch schreiende Anzeigen mit bestimmten Schlüsselwörtern wie "erlesen", "prächtig", "Wertsteigerung", "limitierte Auflage" usw. beworben wird, insbesondere von einem bekannten großen Münzhändler im östlichen Niedersachsen, ist überteuerter Mist. Ich arbeite nebenberuflich bei einem Münzhändler und weiß daher, wie diese Dinger dann wieder zu Geld gemacht werden: Metallwert minus Händlerabschlag und ab damit in die Schmelze. Schade um das Geld!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste