Kann mir jemand helfen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
taxi101
Beiträge: 7
Registriert: Do 22.02.07 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von taxi101 » Di 01.05.07 18:44

Hallo zusammen

Kann mir jemand Auskunft über den Wert etc. der folgenden Münzen geben?
Bin für jede Auskunft sehr dankbar! :D

Gruss
Taxi101
Dateianhänge
European.jpg
European 1.jpg
Gambia.jpg
Gambia 1.jpg

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 01.05.07 19:45

Hallo,

Mal nach "Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500." verschoben ist hier denke ich besser aufgehoben.

Die erste Münze sieht nach einer 10 Dalasis Münze aus. Mehr kann ich aber leider auch nicht zu sagen.

Das 2 sieht wie ne medaillie aus mit einem vergoldetem Cent.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 01.05.07 20:09

Das Zweite ist ne Medaille, wahrschinlich SIlber. Wert= Materialwert

Das erste ist ne Gedenkmünze zu 10jährigen Unabhängigkeitstag. Ist ebenfalls aus Silber ( 500er 28.28g rau) Wert nach Schön = 15€. Marktwert aber sich Metallpreis

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 01.05.07 21:57

@taxi101
Noch eine Ergänzung zu Münze Nr. 1 aus Gambia:
Es gibt auch eine Variante in 925er Silber (Schön# 23a, KM# 16a) , die nur in einer Auflage von 20.000 Stücken geprägt worden ist, im Gegensatz zu 50.000 Stück bei der 500er Variante (Schön# 23, KM# 16). Beide Münzen haben aber laut Schön und Krause-Mishler das gleiche Gewicht von 28,28 Gramm, sind also schwer zu unterscheiden. Aufgrund der nicht sehr hohen Auflage schätze ich, daß die Stücke auf einer Auktion bei Liebhabern von afrikanischen Münzen für mehr als den Silberpreis weggehen. 20 - 30 Euro sollten schon drin sein.
Viele Grüße
MG :black:

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mi 02.05.07 11:32

Die Münzen sind aber in PP verausgabt worden. ( Nach Schön) und die Münze da oben sieht eindeutig nicht nach PP aus.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 02.05.07 16:36

Hallo General,
Du hast natürlich vollkommen recht. Nach PP sieht das Stück nicht aus, und wenn ich mir den Erhaltungszustand genauer ansehe, wird der von mir genannte Preis vermutlich nicht zu erzielen sein.
Ich wollte aber lediglich auf die Variante mit dem höheren Silbergehalt hingewiesen haben.
Viele Grüße
MG :black:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 02.05.07 17:27

Die Medaille von 2002 ist nicht aus Silber, lediglich versilbert bei ca. 30 g Gewicht, das eingelegte 1-Cent-Stück ist vergoldet.
Wert im sehr niedrigen Euro-Bereich.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste