Marokko oder was?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Marokko oder was?

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 12.05.07 16:28

Liebe Spezialisten für Sonstiges,
und vor allem, liebe Erhaltungsgradanhänger, bitte schmeißt nicht gleich mit Katzendreck nach mir, wenn ich Euch jetzt das folgende Stück vorstelle. Es ist wirklich in üblem Zustand.
Ich kann das Ding leider nicht zuordnen. Zunächst habe ich auf Marokko getippt, finde es im KM aber nicht. Ein anderes Land dazu fällt mir nicht ein. Habe ich es im Katalog übersehen, haben K und M es vergessen oder woher stammt die Münze?
Nächste Frage: Würdet Ihr so etwas noch als sammelwürdig bezeichnen oder gleich zur städtischen Abfuhr geben?
Vielen Grüße und vielen Dank für Eure Mühen am Wochenende.
MG :black:
Dateianhänge
Marokko oder was.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 12.05.07 22:12

Hallo! Das ist KM # 88. Grins! Willst Du etwa auch noch das Land wissen? Es ist jedenfalls - freu!!!!!! - nicht Afrika, und damit eigentlich nichts für dich - superfreu!!!!!!!!!!!! Warum finde ich so etwas eigentlich nie ???? Dein Brief kam heute gut an - noch mal freu!!! Den Artikel über TanZan habe ich bereits verschlungen. Aber bevor du möglicherweise in ZIM endgültig verschollen bleibst, könntest du mir ja noch mal Post schicken - zum Beispiel mit dieser irakischen Münze ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 13.05.07 09:08

Moin afrasi,
tja, leider kein Afrikaner, aber offenbar trotzdem ein interessantes Stück. Ich habe jetzt mal unter Iraq nachgeschaut und möchte nur ergänzen, daß es sich um 5 Para von AH1231 = AD1815 handelt. Diese Angabe hast Du im Freudenrausch, daß der Trümmer demnächst zu Dir ins Moor wandern wird, ganz vergessen. Vielleicht interessiert es aber den ein oder anderen im Forum. Ganz häufig scheint die Münze nicht zu sein, immerhin ist im KM nur ein Exemplar mit Loch abgebildet.
Das Ding habe ich übrigens gestern auf der Kölner Münzbörse im Wühlkasten eines Engländers gefunden. Er hatte vier solcher Kästen dabei, mit Münzen von 1€ bis 5€, die ich alle Stück für Stück durchgearbeitet habe. Den 1€-Haufen habe ich als letzten in der Nachmittagssschicht erledigt. Darin fand sich auch das obige Teil und noch einiges aus Mauritius, Rhodesia/Nyassaland usw. Das war eigentlich der beste von den vieren. Meine Finger konnte ich hinterher aber nur noch mit der Drahtbürste sauber bekommen.
Wenn ich alles durch habe, melde ich mich bei Dir per mail. Vielleicht ist ja noch der ein oder andere Rhodesia-Jahrgang für Dich dabei. Die könnte ich Dir ja dann zusammen mit dem Iraker schicken, der übrigens 7,18 Gramm wiegt.
Schönen Sonntag!
MG :black:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste