unbekannte arabische Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekannte arabische Münze

Beitrag von Dietemann » Fr 18.05.07 12:30

Hallo zusammen,

die beiliegende vermutlich arabische Münze habe ich bei ebay ersteigert, der Verkäufer hat sie nur als "alte Münze" angeboten.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo und in welcher Zeit ich mit Suchen anfangen soll?
Dateianhänge
a6af_1.jpg
a6af_2.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 18.05.07 18:53

Hallo! Ich würde es - nach Schriftart und Anordnung - als erstes bei den Seldschuken von Rum probieren, und, nur wenn dort gar nichts ist, eventuell auch schon früher bei den Ayyubiden.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 20.05.07 20:35

Hallo Afrasi,
Jetzt weiß ich, dass die Seldschuken ein islamisches Volk in Osten waren und Rum kein Getränkt sondern eine Stadt in Anatolien ist.

hier habe ich auch schon gesucht, http://mehmeteti.150m.com/ , da sind aber zumeist nur Silbermünzen abgebildet.

Wenn ich es recht verstanden habe, dann ist zumindest das obere Bild sogar richtig stehend.

Kannst Du mir (oder jemand anderes) sagen was auf der Münze steht, und wo mann mit der Bestimmung weiterkommt. Gibt es ein Standartwerk?

Ich muss auch erst noch verdauen, dass die Münze aus dem 12. Jahrhundert sein könnte, ich hatte gehofft, sie im KM von 1800 ab zu finden.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 20.05.07 22:31

Hallo! Beide scans sind definitiv richtig herum! Allerdings habe ich gedacht, es sei eine Silbermünze ... Es scheint also Bronze zu sein !?? Das Standardwerk für den Durchschnittssammler ist sicherlich: Michael Mitchiner: Oriental Coins and their Values. Band 1: The World of Islam.
Eben hatte ich eine "Erleuchtung"!!!!!

Ayyubiden Damaskus-Linie M #857 1 Fals Al Salih Isma'il 'Imad al din ibn Al 'Adil (AH 635 - 647 / AD 1238 - 1249) auf der Münze ist allerdings der Herrscher von Aleppo, Al Nasir Yusuf, erwähnt.

Genau genug?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 20.05.07 22:45

Hallo! Fast hätte ich's vergessen ... Absolute Spezialliteratur ist hier

Paul Balog: The coinage of the Ayyubids

Dort ist dein Stück die # 11.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste