Ende der Umtauschfrist für Escudo-Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ende der Umtauschfrist für Escudo-Münzen

Beitrag von mfr » Do 02.01.03 00:39

Mittwoch 1. Januar 2003, 15:30 Uhr
Ansturm auf den Euro in Portugal

Lissabon (dpa) - Die portugiesische Zentralbank hat zum Jahresende einen Riesenansturm von Bürgern erlebt, die ihre alten Escudos noch schnell gegen Euro eintauschen wollten. Viele Menschen nahmen stundenlanges Schlangestehen in Kauf, berichteten die Zeitungen in ihren Internetausgaben. Im Gegensatz zu anderen Euro-Ländern lief die Umtauschfrist in Portugal Silvester ab.

Dennoch sind nach Berechnungen der Zentralbank noch immer Escudos im Wert von mehr als 200 Millionen Euro nicht umgetauscht worden. «In allem sind wir die letzten», räumte ein in der Schlange ausharrender Rentner ein. Die Frist wurde wegen des Ansturms bis zum Freitag verlängert.
Quelle: http://de.news.yahoo.com/030101/3/34z23.html

Erinnert mich irgendwie an den 28.2.2002 in Deutschland :lol:

tms
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tms » Do 02.01.03 02:13

hallo!

wielange kann man noch die DM zur LZB bringen?
hat da jemand ne ahnung?

ciao.

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Do 02.01.03 02:49

@tms, die LZB nimmt unbegrenzt DM zurück - zumindest solange, wie sie existiert! ;-)

Selbst manche Banken nehmen immer noch DM-Scheine und auch Münzen zurück. Fragen lohnt sich!
Meine Raiffeisenbank z.B hat die Fristen der Rücknahme laufend weiter verschoben. Vor einigen Wochen noch hieß es, Ende 2002 sei endgültig Schluss. Aber vor ein paar Tagen hat mir der Kassierer gesagt, dass auch im neuen Jahr noch - bis auf weiteres - DM zurückgenommen werden.

Ich denke mal, solange noch so viele Leute mit dem alten Geld bei den Banken auftauchen, so lange werden die Friasten auch immer wieder verlängert. Und wenn man hört, dass auch Kaufhäuser und Geschäfte teilweise ihren Kunden noch das Einkaufen mit DM ermöglichen und dabei teilweise 25% der Leute noch in DM bezahlen, dann wird es wohl noch eine Weile dauern, bis alle DM verschwunden sind. ;-)

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 02.01.03 13:40

Ansonsten finden sich immer wieder nete Sammler die die DM gerne annehmen um sie zu durchsuchen. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Do 02.01.03 20:30

Falls es jemanden interessiert:
Folgende Umtauschfristen gelten bei den Zentralbanken:

Deutschland: Banknoten und Münzen unbefristet
Österreich: dito
Spanien: dito
Irland: dito
Finnland: Banknoten und Münzen bis 01.01.2012
Italien: wie Finnland
Frankreich: Banknoten bis 01.01.2012 / Münzen bis 01.01.2005
Griechenland: Banknoten 01.01.2012 / Münzen bis 01.01.2004
Niederlande: Banknoten 01.01.2032 / Münzen bis 01.01.2007
Luxemburg: Banknoten unbefristet / MÜnzen bis 31.12.2003
Belgien: Banknoten unbefristet/ Münzen bis Ende 2004
Portugal: Banknoten bis 01.01.2022 / Münzen eigentlich bis 31.12.2002
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste