Münze aus Frankreich 1632 (?)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münze aus Frankreich 1632 (?)

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 20.07.07 16:49

Hallo,
ich suche Hilfe bei einer Münze aus Frankreich. Das Prägedatum ist wohl 1632, könnte aber auch 1637 sein. Auf der Portatriseite ist fragmentarisch folgende Inschrift zu lesen: "...F - M - ... VR - DVC ...". Die Rückseite enthält folgende Inschrift: "SEDAN 1632 (oder 37) + ..."
Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich weiß weder, unter welchen Herrscher diese Münze geprägt wurde noch kann ich Näheres dazu erahnen?
Dateianhänge
Münzen-Frankreich.jpg
Münzen-Frankreich2.jpg

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » Fr 20.07.07 17:43

Hallöchen Münzsammler

Dürfte sich um einen Double tournois Fredric Maurice de La Tour 1623-1652 handeln.Herzogtum BoullionEt Sedan.Anbei mal ein Vergleichsbild:
http://www.muenzauktion.com/ritter/item ... 988802d03b

liebe Grüsse Barbarossa :wink:

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 20.07.07 18:06

Diese Münze sieht meiner ziemlich ähnlich, leider stimmt die Umschrift aber nicht überein. Trotzdem vielen Dank für die Mühe !! Münzsammler2007

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » Fr 20.07.07 21:08

Hallöchen Münzsammler

Es dürfte sich auf alle Fälle um ein Double tournois wie im Posting von mir beschrieben handeln. Das Bild sollte nur als Vergleichsbild zu einem Double tournais unter Frederic Maurice de La Tour dienen.
Umschrift könnte folgende sein:
F.M.D.L. TOVR. DVC. D. BVILLON
F.M.D.L. TOVR. DVC. DE. BVILLON
F.M.D.L. TOVR. D. D. BVILL

liebe Grüsse Barbarossa :wink:

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 23.07.07 08:25

Hallo Barbarossa,

was ist denn ein Double tournois, vermutlich handelt es sich da um einen Münzwert. Gab es unter Frederic Maurice de La Tour verschiedene Ausprägungen dieses Wertes?

Grüße, Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste