Toughra

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Toughra

Beitrag von Münz-Goofy » Do 30.08.07 18:51

Hallo liebe Leute,

meine Anfragen in letzter Zeit zu osmanischen/arabischen Münzen haben ja meist zu guten Ergebnissen geführt. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten. Dadurch ermutigt, gehe ich nun dazu über, auch "hoffnunslose Fälle" zu posten. Das Ding was heute ansteht, taugt nicht einmal für die Rubrik "Wer kann arabische Schrift lesen". Es ist nämlich keine Schrift mehr da. Das Ganze war wohl einmal eine Münze, ist jetzt aber (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) total abgewetzt. Auf einer Seite ist das Toughra-Symbol nachträglich eingestanzt worden. Wenn man mit einer übergroßen Portion Phantasie ausgestattet ist, fabuliert man eine Toughra auch auf die andere Seite, die dann aber wohl original dort gewesen sein müßte.

Meine Frage ist: Ist einem von Euch so etwas schon mal über den Weg gelaufen? Kann es Notgeld, ein Token, Spielgeld oder was auch immer sein?

Ich stelle die Frage unter "Sonstige" ein, da ja sowohl Asien als auch Afrika in Frage kommen.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

MG :black:
Dateianhänge
Toughra.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 30.08.07 20:42

Moin! Wie siehts denn mit Durchmesser, Gewicht und Dicke aus? Oder habe ich das schon wieder in deinem Posting übersehen? Sieht das Ding wirklich messingfarben aus, oder ist das scanbedingt?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 30.08.07 20:57

Moin Afrasi,

Du hast diesmal nichts übersehen. Ich habe die Angaben beim Posting einfach vergessen. Wir werden beide langsam alt, ich jedenfalls.

Also: Das Gewicht beträgt 2,42 Gramm. Den Durchmesser kann ich mit 26,6 mm angeben und die Dicke des Dünnlings habe ich mit 1,1 mm gemessen.

Das Ding sieht nicht nur wie Messing aus, ist wahrscheinlich auch daraus (eventuell auch Al-Bronze). Hast Du schon eine Idee?

Viele Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste