unbekannte Münze/Medaille/Marke???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Geosucher
Beiträge: 7
Registriert: Mo 03.09.07 12:01
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze/Medaille/Marke???

Beitrag von Geosucher » Mo 03.09.07 13:29

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe diese Münze geerbt und habe keine Ahnung, wie ich sie einorden soll. :mad:
Für Hinweise bin ich dankbar. Die Inschriften lauten:
S. GEORGIVS EQVITVM PATRONVS

INTEMPE STATE SECVRITAS

Vielen Dank

Roland :lol:
Dateianhänge
000172_a.jpg
000172_r.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 03.09.07 14:48

Hallo!

Es ist defeinitv eine Medaille.

St. Georg speert den Drachen.

Die Rückseiteninschrift lautet IN TEMPESTATE SECURITAS - Sicherheit im Sturm.

Vermutlich so was wie ein Schutzmedaillon auf Reisen.

Solche Medaillen durften relativ häufig sein - ich finde es aber dennoch ein nettes Stück!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 03.09.07 15:24

Hallo,
ja soweit ich heraus finden konnte, immitiert es einen Georgstaler.? Oder der Volksmund hat solche Stücke so benannt.?
Leider bin ich mir dessen nicht so sicher, aber sicher ist, das es eine Vielzahl solcher Stücke in verschiedenen Materialien gibt. Ich habe eine aus Blei oder so.. (sehr weiches Metal) die sieht recht mitgenommen aus. Daher tippe ich auch auf einen Glücksbringer.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 03.09.07 15:34

Hallo!

Ja das ist eine Nachahmung (nehme ich an) eines Georgstalers. Das Material sieht aus wie Blei, gegossen...sehr schlechte Qualität in meinen Augen. Ich habe hier auch so ein Stück...vll schaff ichs heute noch Bilder davon zu machen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste