5 ptas, Spanien, 1957, (ver-)Gold(et)...Wert?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
elfenfee
Beiträge: 2
Registriert: Di 30.10.07 22:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 ptas, Spanien, 1957, (ver-)Gold(et)...Wert?

Beitrag von elfenfee » Di 30.10.07 22:55

Hallo!

Folgende Münze kann ich - auch durch mehrfaches googlen - nicht bestimmen.

Leider gab es zu dieser Münze nur Werte bezüglich der "normalen Aluvariante". Die Münze, die ich besitze, ist aber vergoldet oder komplett Gold.

Die Münze ist eine

- 5 Pesetas- Münze, Spanien
- Jahr 1957
- Rückseite: Francesco Franco Caudillo de espana por la g.de dios

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich hoffe, mir kann hier jmd weiterhelfen bzgl. der Bestimmung des Wertes dieser Münze.

Danke schonmal im Voraus.

Falls noch Fragen zum Aussehen der Münze sind, bitte hier rein.

Viele Grüße. Die Elfenfee

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 31.10.07 13:06

Hallo elfenfee,

eine Vergoldung ist von jedem einfach und sehr leicht herzustellen und stellt daher keinen besonderen Wert dar. Eingefleischte Sammler sehen eine Vergoldung sogar als Manipulation an, und halten solche Münzen nicht für Sammelwürdig.

Diese Münze war vor ihrer Vergoldung eine normale Umlaufmünze und ist lt. World Coins-Katalog 13 Millionen mal geprägt worden, also auch nicht besonders selten.

Zu einer Goldausgabe habe ich im Katalog nichts gefunden.

Also liegt der "Wert" dieser Münze eher im ideellen, vielleicht der Erinnerung an einen schönen Spanienurlaub.

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

elfenfee
Beiträge: 2
Registriert: Di 30.10.07 22:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elfenfee » Mi 31.10.07 13:41

dankeschön für die schnelle antwort. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste