Vichy-Frankreich 1942

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Danieldej
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11.10.06 16:21
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vichy-Frankreich 1942

Beitrag von Danieldej » Sa 03.11.07 15:48

Hallo,
mein Freund hat in seiner Sammlung eine Münze gefunden.Nun will er den Wert wissen:Ich nehme an: 1Franc, Vichy-Frankreich,1942.
Thanks in Advance
Dateianhänge
Münze1.1.jpg
Münze1.2..jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.11.07 16:49

Das ist Frankreich S#213.1 mit einem Katalogwert in "ss" von 1 Euro, in "s" noch viel weniger.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 05.11.07 14:58

Die VICHY-Stücke liefen übrigens bis etwa 1965 zu einem Hundertstel des ursprünglichen Nennwerts in Frankreich um.

Der Aluminium-Franc von 1942 wurde in Paris mit einer Auflage von 91.266.000 Stück geprägt und ist damit wesentlich seltener als die Pendants von 1943 un 1944 - leider in der gezeigten Erhaltung aber eher nichts wert.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 06.11.07 13:21

Hallo Stefan,

woher stammt die Zahl 91.266.000 :?:
Sowohl Gadoury als auch Leconte sprechen von 152.143.741 Stück ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 06.11.07 14:10

Hi Jürgen,

die Zahl stammt von Barbara Ernst (1968) - ich denke, die französischen Münzen lassen viele Geheimnisse (insbesondere bezüglich der Prägezahlen) offen - s. hierzu auch die aktuelle Diskussion bzgl. des stählernen 5 Centimes Stückes.

Frau Ernst mag die Auflage bei V.Guilloteau abgeschrieben haben (dessen Buch geht bis 1942). Soweit mir bekannt ist, war (bzw. ist) mit Gadoury eng befreundet ggfs. auch liiert. Insofern machen mich die unterschiedlichen Zahlen schon stutzig.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 06.11.07 17:51

Nicht mit Gadoury, sondern mit Jaeger.

Gruß,
gs

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 06.11.07 19:18

Hallo!

Wäre Frau Ernst mit Victor Gadoury liiert, würde mich das schon etwas irritieren, aber es soll ja auch nekrophile Bindungen geben ... ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste