herkunft

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
cnoth
Beiträge: 4
Registriert: Do 16.02.06 09:54
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

herkunft

Beitrag von cnoth » Do 22.11.07 18:34

hallo zusammen,

ich suche verzweifert die Herkunft dieser Münze.
Sie müsste aus dem arabischen Raum kommen. Den Wert konnte ich entziffern (20****). Die Währung weiß ich allerdings nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Dateianhänge
1709_001.jpg
1710_001.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 22.11.07 18:44

Hallo, ich habe grade keine Katalog zur Hand, aber ich glaube das dieses Stück aus dem Iran kommt.
MfG
Frederik

cnoth
Beiträge: 4
Registriert: Do 16.02.06 09:54
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cnoth » Do 22.11.07 20:20

Vielen Dank. Wenn ich andere Münzen aus diesem Land vergleiche, denke ich hast du recht.
:D

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 22.11.07 22:12

Könnte KM 178
aus dem Jahr 1368 sein, aber dann steht die obere abbildung auf dem Kopf.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 23.11.07 16:01

IRAN ist absolut korrekt und in persischer Schrift (von rechts nach links) am linken Ende der oberen Legende auf der Wertseite zu sehen. Die persiche Schrift ist übrigens um einiges unterschiedlich im Vergleich zur arabischen Schrift. Das ist darin begründet, dass die Persische wie auch die Indische Sprache der indogermanischen Sprachfamilie (zu der auch die mtteleuropäischen Sprachen, wie z.B. das Deutsche zählen) angehört und mit dem Arabischen, welches seinerseits eng mit dem Hebräischen verwandt ist absolut nichts zu tun hat. Dementsprechend gibt es im Persischen bei den einzelnen Buchstaben völlig andere Lautwerte als im Arabischen und auch spezielle Zeichen, die kein arabisches Adäquat haben (ebenso umgekehrt). Das einzige, was identisch ist: die Schreibweise der Zahlen.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 23.11.07 19:31

petzlaff hat geschrieben: Das einzige, was identisch ist: die Schreibweise der Zahlen.
... und nicht einmal die sind ganz identisch: 4 und 5 werden auf arabisch und persisch unterschiedlich geschrieben!

Tschüß, Afrasi

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 23.11.07 19:46

Das ist interessant und war mir nicht geläufig.

Danke
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 24.11.07 13:25

Moin! Die arabische 5 sieht aus wie eine 0, die manchmal auch leicht schrägt steht oder ostereimäßig verformt ist, die persische 5 sieht aus wie ein Herz, das auf dem Kopf steht; manchmal fehlt die Kerbe fast ganz, dann sieht sie aus wie eine Triangel. Die arabische 4 ist eine spiegelverkehrte 3, die persische sieht aus, als wenn auf einer arabischen 2, eine kleinere 2 auf dem Querbalken stünde. Es gibt aber noch mehr Varianten: In Hyderabad und in Harar z.B. wird die 5 als spiegelverkehrtes B geschrieben.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste