Zwei unbekannte Goldmünzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
IriKiri
Beiträge: 11
Registriert: So 25.11.07 20:28
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei unbekannte Goldmünzen

Beitrag von IriKiri » So 25.11.07 22:45

Hallo!
Ich hoffe das ich in diesem Forum mit den Münzen richtig bin.

Ich habe zwei Goldmünzen in Besitz die ich nicht zuordnen kann. Die eine scheint mir aus Östereich/Ungarn zu kommen die andre aus dem Vereinten Königreich...aber sicher bin ich nicht.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Vielen Dank...
Dateianhänge
England Rückseite.jpg
das Bild stellt einen Reiter auf einem Pferd dar, welches über etwas stürzt (Drachen oder so)
England Vorderseite.jpg
der Schriftzug lautet EDWARDVS VII D: G: BRITT: OMN: REX F:D: IND: IMP:
Östereich Rückseite.jpg
der Schriftzug lautet:
LOD ILL REX AA 1915 HVNGAR BOHEM GAL
Östereich Vorderseite.jpg
folgender Schriftzug auf dieser Seite:
FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » So 25.11.07 22:57

Hallo IriKiri

Die erste Münze ist ein Goldukat aus Österreich.Müsste so um die 3,5 Gramm wiegen und hat einen Goldgehalt von 986/1000.
die zweite Münze ist eine Englische,ich glaube ein Solveign oder so ähnlich.Hoffe konnte dir helfen.
Gruss Lexus
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 25.11.07 22:59

Hallo IriKiri!

Zuerst einmal Herzlich willkommen hier im Forum. Hier findest du eigentlich für alle arten von Münzen Experten.
Was wir hier leider nicht haben, ist ein Optiker, der mir ermöglicht, deine Bilder scharf zu sehen, wenn du mir das kleine Scherzchen erlaubst.
Sei doch bitte so nett und leg die Münzen auf einen Scaner, der hat erfreulicherweise auch einen weißen Hintergrund, was dem Kontrast guttut.

Die erste Münze ist aus Österreich, wahrscheinlich eine aktuelle Nachprägung, wie sie als Anlagemünze gern verwendet wird.
Anbei ein Link zur Münze Österreich http://www.austrian-mint.com/historische_schatz?l=de
Gehandelt wird das Ding zum Goldpreis.

Herzlichst,
der Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » So 25.11.07 23:00

Nachtrag.Die 2 Münze ist glaube ich 1 Pound 916Gold,Gewicht müsste 7,98 Gramm sein.
Gruss Lexus
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

IriKiri
Beiträge: 11
Registriert: So 25.11.07 20:28
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IriKiri » Mo 26.11.07 23:11

vielen Dank erstmal.

Ich pack die beiden Münzen ma in den nächsten Tagen auf den Scanner, dann poste ich noch mal die bessere Qualität

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 27.11.07 00:18

Die 2. Münze ist ein Sovereign (ist mit einem Pound/Pfund gleichzusetzen) aus Großbritannien.
Vorderseite: Eduard VII. (König von 22.1.1901 - 6.5.1910)
Rückseite: St. Georg mit dem Drachen kämpfend (Schutzpatron von England)

An Hand der Fotos kann ich leider nicht sagen ob 1 oder 1/2 Sovereign. Ist sie so groß wie eins Deiner 20-Goldmark dann 1 Sovereign, bei 10-Goldmark ist es 1/2 Sovereign.

Der moderne Sovereign wird seit 1817 bis heute geprägt. Unterbrochen nur durch den II. Weltkrieg.

Schau mal, ob Du unter dem re. Hinterhuf des Pferdes im Erdstreifen einen Buchstaben erkennst, dies ist die Prägestätte.
C=Ottawa/Canada, M=Melbourne/Australien, P=Perth/Australien, S=Sidney/Australien, Nichts=London.
Zuletzt geändert von Pflock am So 09.12.07 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

IriKiri
Beiträge: 11
Registriert: So 25.11.07 20:28
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IriKiri » Do 06.12.07 09:03

Also erstma vielen Dank für alle Antworten.
Haben mir alle sehr weiter geholfen...

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Fr 07.12.07 19:05

Die erste ist ein Dukat aus Ungarn Böhmen Österreich.
Geprägt 1915, offizielle Nachprägung aus Österreich.
gehandelt wird er ganz knapp über Goldpreis.
Bei der 2. Münze wurde schon alles geschrieben, entweder 1/2 oder 1 Pfund, Sovereign, je nach Größe und Gewicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste