Goldmünze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Hoschi68
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05.01.08 10:43
Wohnort: Aadorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze?

Beitrag von Hoschi68 » So 06.01.08 18:32

Hallo geschätzte Münzfreunde

Auch ich bin in den Besitz einiger Münzen gekommen, und möchte nun euch Profis anfragen, was ihr davon haltet.

Ganz speziell geht es um eine 100 Francs Münze von 1909, bei der ich wissen möchte, ob es sich tatsächlich um einen "Goldschatz" handelt.

Der Durchmesser beträgt 35mm und das Gewicht (mit Küchenwaage)
ist 32 Gramm.

Was meint ihr dazu?

Ganz herzlichen Dank für eure Meinung!
Dateianhänge
100Francs.JPG
100FrancsRevers.JPG
Schön, dass es Euch gibt!

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » So 06.01.08 18:55

Bin zwar kein Profi in diesem Gebiet, aber sie sieht zu mindest echt aus. Die Erhaltung würde ich als ss (sehr schön) einstufen. Den Preis würde ich mit den aktuellen Goldpreis pro Gramm Feingold festlegen. Sind 29,03 g Feingold.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=2075

mfg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 06.01.08 18:57

Hallo Hoschi,
wenn die Münze echt ist, ist sie aus 900er Gold und wurde 1909 20.000x geprägt. Sie sollte als Randinschrift haben: "Liberté Égalité Fraternité".
geprägt: 1878-1914 (mit dieser Randinschrift 1907-1914)
Feingehalt: 900er Gold = 29,03g
Gesamtgewicht der Münze: 32,258g

Katalogwert lt. "Weltmünzkatalog" Ausgabe 2005 in Sehrschön (SS) 550€, in Vorzüglich (VZ) 675€.

Die genannten Preise sind als Katalogpreise zu verstehen, sind also nur Richtwerte. Der Straßenpreis kann nach oben oder unten abweichen, zumal das schon 2 Jahre her ist.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Hoschi68
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05.01.08 10:43
Wohnort: Aadorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hoschi68 » So 06.01.08 19:07

:D Herzlichen Dank für die prompten Antworten! Die Randinschrift ist wie Pflock geschrieben hat "Liberté Égalité Fraternité".
Schön, dass es Euch gibt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1099 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste