Brauche Hilfe bei der Bestimmung alter Münzen!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Irmy
Beiträge: 2
Registriert: Di 08.01.08 17:34
Wohnort: Ediger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe bei der Bestimmung alter Münzen!

Beitrag von Irmy » Di 08.01.08 17:46

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann! Mein Sohn hat eine Sammlung alter Münzen aus der ganzen Welt, vorwiegend aber Europa! Er hat diese Sammlung von zwei Omas geerbt und wir würden gerne wissen, was wir da überhaupt haben.
Wir denken zwar, dass hier keine SuperSonderMünzen dabei sind, aber es wäre doch sehr interessant, zu wissen, woher die alle sind und was sie wert sind!
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Muse dazu uns zu helfen.
Wir freuen uns über jede Nachricht!
Danke im Vorraus!
Irmy und Chris Clemens von der schönen Mosel

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 08.01.08 18:12

Hallo Irmy und Chris und ein herzliches Willkommen hier im Forum,
im 'Euro-Münzen'-Forum ist diese Anfrage leider falsch aufgehoben(Wird aber wohl von den Moderatoren verschoben werden).

Erstmal wäre es interessant zu wissen, aus welcher Zeit diese Münzen stammen. (z.B. vor 1950 oder nach 1950)
Dann wäre eine Liste der Münzen (die man selbst bestimmen kann) nicht verkehrt. Sollten sich dort seltene/seltenere Stücke befinden, bräuchte man wiederrum Bilder von diesen Stücken um eine Schätzung der Erhaltung abzugeben.

Die mit Sprachen die Ihr nicht lesen könnt, sollten auch mal eingescannt werden. Dann kann man dazu auch mehr sagen.

Zum Wert kann man so ja leider nicht viel sagen. Aber wenn die Münzen nach 'Urlaubswechselgeld' riechen, solltest Du nicht all zuviel erwarten.

Mit freundlichem Gruß
Frederik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 08.01.08 18:48

Hallo Irmy und Chris,
die Hauptarbeit des Bestimmens werden wir Euch wohl nicht abnehmen können. Am besten Ihr besorgt Euch aus der nächsten Bibliothek z.B. den "Weltmünzkatalog" von Schön. Den gibt´s für jedes Jahrhundert extra, für Euch dürfte da wohl das 20. und vielleicht auch das 19 Jahrhundert interessant sein. Wenn es keine aktuelle Ausgabe ist - macht nichts. Bestimmen kann man seine Münze trotzdem und man kann an den (veralteten) Preisen auch erkennen, ob es was Wertvolles ist oder nicht.

Keine Sorge, nach den ersten 100 Münzen kommt man schneller zurecht. :wink:

Bei unklaren Münzen, scheut Euch nicht, hier Fragen zu stellen. Es findet sich immer jemand der Ahnung und auch Lust zu Antworten hat.
Wenn Ihr einen Scanner habt, scant die Münzen ein (meist besser als Fotos) und stellt sie als Anhang zum Beitrag hier ein. Wie das geht, steht hier.
Oder zumindest die Münze genau beschreiben (Text, Material oder Farbe, Durchmesser), da kann man dann auch schon viel dazu sagen.

Bitte auf keinen Fall putzen, reinigen, polieren oder anderweitig dran rumrubbeln!!! Sowas hinterläßt immer Spuren und ruiniert die Münze. Auch wenn es paradox klingt: Flecken und Verfärbungen mindern nicht den Erhaltungsgrad. Der ziehlt im wesentlichen nur auf die Abnutzung der Münze ab.

Viel Spaß! :P
Zuletzt geändert von Pflock am Do 10.01.08 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 08.01.08 19:42

So mal nach

Sonstige - Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

Verschoben.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Irmy
Beiträge: 2
Registriert: Di 08.01.08 17:34
Wohnort: Ediger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Irmy » Mi 09.01.08 20:35

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Nachrichten!
Sehr gut vor allem der Tip, nicht zu versuchen, die Münzen sauber zu machen!
Ich werde mich mal daran setzen, eine Liste zu erstellen!
Sieht aber doch eher nach Urlaubswechselgeld aus und daher die Vermutung richtig, dass wohl nicht der "Superschuss" dabei ist, obwohl so einige Münzen interessant aussehen, so mit ausgestanztem Sechseck und viereckig und so.....
Nochmals lieben Dank und ich hoffe auf eure Hilfe, wenn ich demnächst die Liste mal reinstelle!
Thanks an alle
und tschüssi
Irmy :D :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste