Bestimmung von 8 Münzen und einem geldschein

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
samir
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.01.08 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung von 8 Münzen und einem geldschein

Beitrag von samir » So 13.01.08 19:44

Guten abend,

Ich bin ein recht neuer sammler, Und habe meine ersten münzen aus dem keller geholt, Könntet ihr mir angaben wie herkunft wenn vorhanden wert angeben, Und alles was ich sonst noch wissen sollte, Leider habe ich im internet keinen münzenkatalog gefunden wo ich nachschauen könnte.

Dies sind sicher keine wertvollen münzen, Aber meine ersten.

1
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

2
[ externes Bild ]

3
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

4
[ externes Bild ]

5
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

6 & 77
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

8
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

9
Danke an Huehnerbla,
1 Lew aus Bulgarien Jahr 1974.
Wert im gezeigten Zustand: nahezu wertlos
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Vielen dank
grüße samir.
Zuletzt geändert von samir am Mo 14.01.08 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 14.01.08 11:35

Bei dem Schein handelt es sich um 1 Lew aus Bulgarien aus dem Jahr 1974.
Im Standard Catalog of Word Paper Money zu finden unter Bulgaria 93a.
Wert im gezeigten Zustand: nahezu wertlos
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

samir
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.01.08 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samir » Mo 14.01.08 14:01

Huehnerbla vielen dank für deine antwort,
Were der Schein in einem besseren zustand were er dan evtl was wert?

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Mo 14.01.08 14:32

Hallo Samir,

die erste Münze stammt aus Ägypten, 10 Milliemes aus 1979.

Bei dem Rest ist keine Münze dabei, auf der nicht alles verständlich draufsteht - gib Dir doch etwas Mühe, wenn Dich das Thema wirklich interessiert.

Gruß
Sebastian
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 14.01.08 15:00

Hallo Samir,

auch in bankfrischer Erhaltung wäre der Schein leider nicht mehr als 20 Cent wert.
So ist es mit den meisten Ausgaben der Ostblock Staaten aus den 60er - 80er Jahren.

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

samir
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.01.08 01:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von samir » Mo 14.01.08 15:12

Hallo und dnake für eure posts,

b2933,
matürlich hast du recht, mit einem genauerem blick kann mann bei vielen münzen die herkunft ablessen, aber leider den wert nicht,

Ich suche schon eine weile nach einem münzkatalog, den mann im internet einsehen kann, leider finde ich nix,

Also ist hier keine münze dabei die ich aufheben sollte?

Gruß
Samir

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Mo 14.01.08 17:33

Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest das Nominal wissen.
Das Du vom tatsächlichen (Umtausch- oder Sammler-)Wert sprachst, kam mir gar nicht in den Sinn.

Auf den ersten Blick ist das österreichische 20ct-Stück mit einem Wert von etwa 20ct das wertvollste.
Bei den niederländischen Stücken bin ich nicht sicher, ob man die theoretisch in den NL noch tauschen kann, früher entspracht 1 Gulden etwa 1 DM.
Falls man die noch tauschen kann, hättest Du also etwa einen Wert von 1€.

Der Rest ist nett anzuschauen aber "nichts" Wert.
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 14.01.08 17:46

Aber bevor Du es in die Tonne haust, bin ich natürlich interessiert :D ,

Gruß, Dietemann

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 14.01.08 18:18

Warum gleich in die Tonne kloppen? Jeder fängt einmal klein an.

Einen vollständigen kostenlosen Weltmünzkatalog im Netz kenne ich auch nicht, der Referenznummern, Bilder und Wert in allen Erhaltungsgraden angibt. Den sollte man sich schon kaufen, wenn man ernsthaft mit dem Münzsammeln beginnen will. Aber der folgende Link:

http://worldcoingallery.com/index.htm

liefert für einen Einsteiger für Weltmünzen schon etliche Fotos und Hinweise auf den Krause-Mishler. Einfach Land auswählen und auf "Go" klicken.

Nota bene: Ich habe mit dem Betreiber dieser website nichts zu tun. Dies ist nur ein Hinweis zur Hilfe.

Gruß
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei der genaueren Bestimmung von 2 Münzen
    von Taylor28 » » in Römer
    5 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste