Wer kennt diese Münze aus Urgrosmutters Nachlass?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Rile
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19.01.08 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze aus Urgrosmutters Nachlass?

Beitrag von Rile » Sa 19.01.08 12:00

Hallo zusammen, ich habe eine Münze aus Urgrossmutters Nachlass gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch etwas dazu sagen. Sieht für einen Laien auf jeden Fall interessant aus.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

[/img]
Dateianhänge
Ticket Ehrenloge 4.jpeg
Hoffe sie sind gut erkennbar.
Ticket Ehrenloge 3.jpeg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 19.01.08 12:51

Hallo,
das ist ein 1 Decime Stück aus Frankreich. Lan 8 (wenn ich das richtig erkannt habe, das Bild ist so dunkel) ist die Jahreszahl. Dürfte irgendwann anfang des 19. Jahrhunderts gewesen sein.
Vergleiche es mal hier: http://lefranc.net/francgb/lefranc0047.html

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Salier » Sa 19.01.08 12:57

Hallo Rile,
Willkommen im Forum. Das Stück stammt aus Frankreich, Es ist ein Ku.-Décime geprägt zwischen 1795-1799. Münzstätte wegen der beiden AA müsste Metz sein. Vielleicht könntest Du das untere Foto mal drehen es steht auf dem Kopf. Bestimmt kann Dir ein Kollege noch weitere Informationen zu Deiner Münze geben.

schöne Grüsse
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Rile
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19.01.08 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rile » Sa 19.01.08 13:25

Vielen Dank für eure Auskünfte.
Haben Sie eine Ahnung ob dieses Stück über einen nennenswerten Wert verfügt?

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 21.01.08 00:59

Bei einer Auflage von knapp 10 Millionen Stück hält sich der Wert leider in Grenzen ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Di 22.01.08 18:25

Das Teil ist aber ungewöhnlich gut erhalten. Ausserdem handelt es sich um die etwas seltenere Variante mit den beiden weit auseinander stehenden "A A" für Münzstätte Metz. Normalerweise präsentieren sich die beiden "A"s wie ein auf den Kopf gestelltes "W".

Demzufolge könnte es wohl schon Interessenten geben, die eine zweistellige Eurosumme dafür zu berappen bereit wären.

Leider ist der Markt momentan ziemlich ausgelutscht, und es gibt nicht allzu viele Liebhaber dieser wunderbaren numismatischen Epoche.

MMS (petz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste