Aluminium Münze aus Arabien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
sammler1969
Beiträge: 1
Registriert: So 25.05.08 16:37
Wohnort: Recklinhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aluminium Münze aus Arabien

Beitrag von sammler1969 » So 25.05.08 16:51

Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe beim Bestimmen einer Münze.

Es ist eine Münze aus Aluminium.
Arabische Schriftzeichen
Prägejahr: 1973/1393
Vorderseite: Unten Arabische Schrift links davon 1973 (in Arabisch) und rechts davon 1393 (in Arabisch) mittig die Wertangabe 5 als arabische Zahl, oben Arabische Schrift
Rückseite: Unten zwei Maiskolben (einen nach links einen nach rechts gelogt von je einer stehenden Getreideähre (link und rechts)
Uber den Maiskolben ein Antilopenkopf???Darüber ein Querstrich darüber Wolkenhorizont mit halber Sonne (mit Strahlen) Über der Sonne nochmal kleine arabische Zeichen
Randbeschriftung mit Arabischer Schrift
Münzdurchmesser ca. 21mm
Münzhöhe: ca. 2mm

Kann leider zur Zeit kein Foto liefern und hoffe es geht auch so

Für Hilfe wo ich suchen muss wäre ich recht Dankbar

Schön Weltmünzkatalog Ausgabe 2003 liegt vor!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 25.05.08 18:56

@sammler1969,

ohne Scan geht da wohl nichts. Ich habe im Geiste die in Frage kommenden Länder durchgescannt, aber in meinem porösen Schädel nichts gefunden. Aufgrund der Beschreibung tippe ich auf Ägypten. Vielleicht ist es ja keine Münze, sondern eine Medaillie oder ein Token. Versuche mal, ein Bild einzustellen.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 26.05.08 20:35

Moin!

Ägypten, 5 Milliemes, KM # 433, S # 141

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 26.05.08 20:48

Afrasi, Du bist unschlagbar!

Ich habe aufgrund Deines Postings meine Ägypter nochmals durchgesehen. Tatsächlich ist bei Deiner Referenzangabe auch der ominöse Antilopenkopf zu erkennen. Respekt!

Respekt auch an sammler1969 für die vorbildliche Beschreibung ohne Foto. Ich bin halt nur zu blöd.

Gruß an alle
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 26.05.08 21:13

Hallo MG!

Ich habe aufgegeben, Anfragen ohne Bild mit der Bitte um selbiges zu beatworten. Denn 4 Minuten später kommt Afrasi und/oder Klaupo uns liefert Erklärung und Bild.

Schließe mich an: Ihr seid einmalig.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 26.05.08 21:24

klosterschueler hat geschrieben:Ich habe aufgegeben, Anfragen ohne Bild mit der Bitte um selbiges zu beatworten. Denn 4 Minuten später kommt Afrasi und/oder Klaupo uns liefert Erklärung und Bild.

Schließe mich an: Ihr seid einmalig.
Du sprichst mir aus der Seele, Olaf!

Die beiden sind wirklich unersetzlich für das Forum. Wir beiden (Kloster)Schüler müssen wirklich noch viel lernen.

By the way, schön daß Du Deine Operation gut überstanden hast.
Viele Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung 1 DM Aluminium 1974 J
    von Pascal_GW » » in Bundesrepublik Deutschland
    8 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe unbekannte Wertmarke 5 Pesetas Aluminium
    von mauerhuepper » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste