Groschen aus Polen - 1600s - grosse Nachfrage?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
regentag
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.06.08 07:56
Wohnort: Seattle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Groschen aus Polen - 1600s - grosse Nachfrage?

Beitrag von regentag » Fr 13.06.08 09:06

Hallo,
ich habe ein paar ebay Auktionen beobachtet und die polnische Groschen aus dem 16. Jahrhundert kann man nur teuer kriegen (Sigismund Wasa, etc). Hat man denn nicht viele gepraegt? Und gibt's nicht viele ganz gut erhalten? Warum dann die scheinbar grosse Nachfrage?

Solche Fragen halten mich wach in der tiefen Nacht...

Danke

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 16.06.08 11:22

Hallo Regentag,

die Frage ist sehr ungenau.
Meinst Du tatsächlich nur die "Groschen" oder auch die Drei- und Sechsgröscher sowie die Dreipölker jener Zeit?

Die Groschen von Sigismund III. vom Anfang des 17. Jahrhundert sind nicht so selten, da habe ich selbst welche (von 1607 bis 1612).

Münzen aus den Jahren 1587 bis ca. 1600 sind an sich etwas seltener, weil die einen höheren Silbergehalt hatten und deshalb schon kurze Zeit später wieder aus dem Umlauf verschwanden. In diesen jahren wurden in erster Linie 3- und 6-Gröscher geprägt.

Viele Grüße
Lutz

regentag
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.06.08 07:56
Wohnort: Seattle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von regentag » Do 19.06.08 06:18

Hallo Lutz,
die Silbergroschen meinte ich. Als ich noch ein Lausbub war, hatte ich eine polnische 3 Groschen Muenze. Ich Dummkopf hab sie um 5 silberne SFR getauscht. Nun haette ich gerne wieder eine alte Groschenmuenze aber die sind doch ueberraschend teuer...

Was fuer eine Muenze has Du im Avatar?

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Do 19.06.08 10:11

regentag hat geschrieben:Hallo Lutz,
die Silbergroschen meinte ich. Als ich noch ein Lausbub war, hatte ich eine polnische 3 Groschen Muenze. Ich Dummkopf hab sie um 5 silberne SFR getauscht. Nun haette ich gerne wieder eine alte Groschenmuenze aber die sind doch ueberraschend teuer...

Was fuer eine Muenze has Du im Avatar?
Die polnischen 3-Gröscher Sigismund III. (1598-1632) gehören zu den häufigsten polnischen Münzen. Es gibt unzählige Varianten und eine erklecklicha Anzahl von Münzstätten. Dabei gibt es auch somanche Seltenheit die von Sammlern dementsprechend hoch bezahlt wird.
Ich selbst habe ca´ 100 verschiedene und immer noch bei weitem nicht alle.
Die jetzigen Preise würde ich ab 5.- € (abgegriffen/gelocht) bis in den 3-stelligen Bereich annehmen.
lG.
RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Do 19.06.08 12:27

Hallo zusammen,

ich stimme mit Schwarzschaf überein:
Die III-Gröscher von Sigismund III. sind recht häufig und mit etwas Geduld solltest Du ein bezahlbares Exemplar in akzeptabler Qualität bekommen 8)

Mein Avater ist ein früher Hohlpfennig des Deutschen Ordens in Preußen.
Ich glaube aber nicht, das das Teil echt ist... :oops:

Lutz

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Fr 04.07.08 18:59

Verschoben nach -> Sonstige

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Notgeld - Polen, Gnesen
    von Marek2 » » in Token, Marken & Notgeld
    13 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marek2
  • Münze Polen Lithauen?
    von KingD07x » » in Sonstige
    5 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Braktetat Königreich Polen
    von UlrichB » » in Mittelalter
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste