Schnäppchen gemacht??? Bitte um Hilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Angelfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30.06.08 16:14
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnäppchen gemacht??? Bitte um Hilfe

Beitrag von Angelfreund » Di 05.08.08 09:11

Weiß jetzt nicht, wo ich das einstellen soll, deshalb probier ich es jetzt hier. Habe ja vor zwei Monaten zum Sammeln begonnen und habe mir nun übers EBay ein paar 10 und 5-DM Gedenkmünzen ersteigert. Bei der Selbstabholung meinte der Verkäufer, er hätte noch einige Goldmünzen, die er auch loswerden möchte (aus einer Erbschaft). Nachdem er aber mit den restlichen Gedenkmünzen bezüglich des Erlöses in EBay schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde er sie mir gerne so anbieten. Nach meiner (laienhaften) Inaugenscheinnahme der Münze bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Münzen wohl echt wären. Er versicherte mir auch die Echtheit. Wir haben uns auf einen niedrigen Betrag im dreistelligen Bereich für das ganze Paket geeinigt. Ich glaube nun, dass ich das Schnäppchen meines Lebens gemacht habe. Folgende Münzen sind es:

2 Stück 10 DM Olympia München 1972
11 Stück 5 DM (verschiedene aus den 70ern)

3 Stück Twenty Dollars Liberty 1927 USA
1 Stück 20 FR Helvetia 1922 B (Schweiz??)
1 Stück 20 COR 1915 (Ungarn oder so???)


Dass die DM-Münzen nicht mehr wert sind wie nominal, weiß ich. Nun interessieren mich die Goldmünzen.


Die 20 Dollars haben auf der Vorderseite eine (hübsche) Frau, die in Sonnenstrahlen geht. In der Hand hält sie ne Fackel und nen Ast. Unter der Jahreszahl 1927 befindet sich ein Symbol, das aussieht wie das Summenzeichen aus der Mathematik oder wie eine Harfe. Die Sterne am Rand sind alle schön zackig, weshalb ich auch glaube, dass die Münzen echt sind (habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass bei Fälschungen Sterne und Verzierungen nicht so schön wären). Auf der Rückseite ist unter der Schrift United States of America und Twenty Dollars ein fliegender Adler. Darunter ist eine Sonne über der steht „In God we trust“. Am Rand steht „E pluribus unum“ (oder so ähnlich) mit vielen Sternen. Jedoch sind die Schrift und die Sterne nicht eingestanzt, sondern erhaben. Aufgefallen ist mir, dass bei dem „E“ bei allen drei Münzen eine minimale Längs-Kerbe ist, so als ob die Maschine, die den Rand macht, dort angesetzt hätte. Habe die Münzen nun auch schon gewogen, sie wiegen alle drei jeweils 33,43 Gramm (Apothekerwaage). Sie hat einen Durchmesser von ca. 3,4cm (mit Lineal gemessen). Alle drei Münzen scheinen nicht im Umlauf gewesen zu sein, schauen aus wie neu.

Die Helvetia Münze ist wesentlich kleiner; auf der Vorderseite ist ein Frauenkopf (lange Haare, links und rechts Berge??), darüber HELVETIA. Die Rückseite ist genauso unspektakulär, da ist nur ein Wappen mit Kreuz (vermutlich Schweiz) und links steht „20“, rechts „FR“. Unten steht 1922, leicht versetzt ein „B“. Sie wiegt 6,45 Gramm. Sie ist etwa 2,1cm groß (mit Lineal gemessen). Am Rand steht sind erhabene Sterne (auch schön zackig). Sie schaut aus wie neu, nur dass auf der Vorderseite unten etwas rötliche Schmiere ist.

Die Letzte Münze weiß ich gar nicht zuzuordnen. Auf der Vorderseite ist ein Portrait (Glatzkopf mit Bart), mit jeder Menge mir unverständlichen Worten als Umschrift (FRANC OIS I D G IMP AVSTR REX BOH GAL ILLETC ET AP REX HVNG, oder so ähnlich). Auf der Rückseite ist ein Adler mit zwei Köpfen und einer Krone. Der Adler hält ein Zepter oder so was. Daneben steht „XX Corona MDCCCCXV“ darunter 20 Cor und 1915. Sie wiegt 6,7Gramm und ist auch ca. 2,1 cm groß. Am Rand steht „VNITIS“ und „VIRIBTS“ (oder so ähnlich). Dazwischen sind viele Sterne. Von der Erhaltung her würde ich sagen fast wie neu.


Ich würde mich nun freuen, wenn jemand was zu den Goldmünzen sagen könnte. Ich kann Bilder leider erst am Wochenende einstellen, aber vielleicht erkennt jemand die eine oder andere Münze anhand der Beschreibung. Angenommen, die Münzen sind alle echt, was wäre dann das gesamte Paket in etwa wert? (hoffentlich hab ich wirklich ein Schnäppchen gemacht)

Vielen herzlichen Dank schon mal vorab für eure Bemühungen!

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Di 05.08.08 16:40

@angelfreund
die "Helvetia" Münze ist eine 20 Frankenmünze aus der Schweiz.Sie besteht aus 900 Gold.
die andere münze dürfe eine 20 Kronen Münze aus Österreich sein.Auch aus 900 Gold.Dürften beide bei dem Gewicht echt sein.Bei der Münze aus Öasterreich handelt es sich um eine amtliche Neuprägung.Also Materialwert +-.Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruss 2360lexus
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Di 05.08.08 16:46

Ach ja zum Wert ,sollten alle Münzen echt sein,so befindest Du dich im 4 stelligen Bereich.Da die Twenty Dollar alle das richtige Gewicht haben,sollten sie echt sein.Aber näheres kann man erst anhand von Bildern erkennen.Kannst dir ja mal den Tageskurs von Gold raussuchen,dann kannst du ungefähr schätzen,wieviel das alles wert ist(Echtheit voraussgesetzt).
Gruss 2360lexus
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Angelfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30.06.08 16:14
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Angelfreund » Mi 06.08.08 06:18

vielen Dank, habe jetzt auch schon ein paar Infos im Internet dazu gefunden. Ich werde am Freitag gleich mal ein paar Bilder davon einstellen.

jahoda
Beiträge: 11
Registriert: Sa 02.08.08 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jahoda » Mi 06.08.08 14:38

Also ich kann nur zu der schweizer Münze was sagen. Die Münze wird auch Vreneli genannt. Es gibt sie als 10 und 20 Franken.
Habe eine solche Münze vor einiger Zeit erworben bei MP für 116 Euro. Damit du mal so einen Richtwert hast. Mehr als 120 würde ich aktuell nicht dafür zahlen beim Geldpreis. Die Münze kann man auch auf sehr vielen Banken zum Goldpreis erwerben.

Angelfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30.06.08 16:14
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Angelfreund » Mi 06.08.08 15:21

@jahoda: vielen Dank für die Infos.

Also das was ich bislang im Netz dazu gefunden habe, lässt mich sehr zuversichtlich bzgl. meines Schnäppchens sein. Ich stelle sobald mir irgendwie möglich die Bilder dazu ein; vielleicht kann dann jemand noch etwas zur Echtheit sagen.

jahoda
Beiträge: 11
Registriert: Sa 02.08.08 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jahoda » Mi 06.08.08 16:58

Wenn du Bilder eingestellt hast ist das kein Thema.
Bei der österreichischen Münze solltest du auch nicht mehr als 120 Euro zahlen, also Goldpreis, weil es halt wie oben schon steht sehr wahrscheinlich eine amtliche Nachprägung ist.
Der Glatzkopf mit Bart ist übrigens Kaiser Franz Joseph, der Göttergatte von Sissi ;-)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 07.08.08 12:51

Und solltest du mal Goldmünzen zu annehmbaren Preisen verkaufen wollen, kannst du dich gerne an mich wenden.
Wenn ich gerade Geld habe tausche ich das immer gerne in echte Werte um. ;)

Angelfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30.06.08 16:14
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Angelfreund » Do 07.08.08 13:22

@jahoda: Bilder kommen morgen abend rein, danke schon mal vorab.
Ich habe alle genannten Münzen bereits erworben, als ich die DM-Münzen abgeholt habe. Ich ging ja schon vorher von der Echtheit aus, deshalb hab ich zugegriffen.

@Donk: :) ich weiß noch nicht, ob ich jetzt schon wieder verkaufen soll, hab doch erst mit Sammeln angefangen. Allerdings habe ich die USA-Münze ja dreifach. Und mit dem Gewinn könnte ich meine Sammlung schön erweitern. Mal sehen.

Angelfreund
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30.06.08 16:14
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Angelfreund » Fr 08.08.08 20:47

So, habe jetzt einen Scan von allen Goldmünzen gemacht. Das Bild ist etwas groß, deshalb hab ich es bei nem freien Anbieter hochgeladen. Hier:

http://s2.directupload.net/images/080808/mlyashqy.jpg

Bei der Helvetia Münze ist unter dem Portrait und auf der Rückseite im linken Eichenlaub eine komische rote Schmiere. Was ist das und wie kann man es wegmachen?

Der Bart von "dem Glatzkopf mit Bart" bei der 20 Corona Münze scheint etwas mitgenommen/abgewetzt. Wahrscheinlich, weil alle Goldmünzen zusammen lose in einem Samtsäckchen aufbewahrt wurden. Ist das wertmindernd?

Was sagt ihr zu den Erhaltungen der Münzen? Sehrschön oder besser?

Und natürlich abschließend, kann man was über die Echtheit der Münzen sagen?

Ein herzliches Dankeschön schon mal an alle, die mir weiterhelfen können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste