Hallo,
diese kleine Silbermünze ist zwar nicht mehr in meinen Besitz, doch, gewiß nicht nur mich, interessiert ihre Zuordnung.
Für eine Bestmmung wäre ich dankbar.
Grüße
LPF
Hilfe bei der Bestimmung
-
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hilfe bei der Bestimmung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lilienpfennigfuchser für den Beitrag:
- Salier (Sa 26.10.24 14:22)
- Salier
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Hilfe bei der Bestimmung
Hallo Ludwig,
ich schau mal nach und melde mich dann.
Viele Grüße
Enriko
ich schau mal nach und melde mich dann.
Viele Grüße
Enriko
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4485 Mal
Hallo Ludwig,
das ist wohl ein Aachener Denar aus der Salier-Zeit. Vermutlich unter Kaiser Heinrich III. geprägt.
Hier kannst Du Dir sehr ähnliche Exemplare ansehen:
https://www.aachen-muenzen.com/reichsmü ... er-salier/
Die Variante mit Stern (?) neben dem Vogel habe ich leider nicht gefunden. Scheint sehr selten zu sein…
Viele Grüße
Ulrich
PS: Vielleicht kann Salier meine Angaben noch präzisieren?!
das ist wohl ein Aachener Denar aus der Salier-Zeit. Vermutlich unter Kaiser Heinrich III. geprägt.
Hier kannst Du Dir sehr ähnliche Exemplare ansehen:
https://www.aachen-muenzen.com/reichsmü ... er-salier/
Die Variante mit Stern (?) neben dem Vogel habe ich leider nicht gefunden. Scheint sehr selten zu sein…
Viele Grüße
Ulrich
PS: Vielleicht kann Salier meine Angaben noch präzisieren?!
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Salier
Hallo Ludwig,
wie Ulrich schon vermutete handelt es sich um einen Denar aus Aachen, nur der Prägeherr ist
König / Kaiser Heinrich IV. (1056-1106.). Keine Referenz im Dannenberg, Salmo oder Menadier.
Es gibt ein Exemplar mit Vogel (vermutlich Adler) nach links darüber Stern im Münzkabinett der Universität Uppsala.
Der Avers ist Stempelgleich. UUM 13087. Es dürfte sich hier um eine Variante handeln. Sehr Selten.
Viele Grüße
Enriko
wie Ulrich schon vermutete handelt es sich um einen Denar aus Aachen, nur der Prägeherr ist
König / Kaiser Heinrich IV. (1056-1106.). Keine Referenz im Dannenberg, Salmo oder Menadier.
Es gibt ein Exemplar mit Vogel (vermutlich Adler) nach links darüber Stern im Münzkabinett der Universität Uppsala.
Der Avers ist Stempelgleich. UUM 13087. Es dürfte sich hier um eine Variante handeln. Sehr Selten.
Viele Grüße
Enriko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salier für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Andechser (Sa 26.10.24 14:30) • Lackland (Sa 26.10.24 14:41) • Lilienpfennigfuchser (Sa 26.10.24 16:42)
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- Salier
Ich vermute eine Prägung kurz nach dem Tode Heinrich III. (1039-1056.) und dem Abbruch dessen Münzreform sowie einer
kurzzeitigen Weiterverwendung des Rückseitenstempels. Die Reversdarstellung entspricht den ersten Saliern Konrad II. (1024-1039.) und Heinrich III.
Unter Heinrich IV. änderte sich das Münzbild hin zur Gebäudedarstellung, was unter seinem Nachfolger Heinrich V. (1106-1125.) fortgesetzt wurde.
Viele Grüße
Enriko
kurzzeitigen Weiterverwendung des Rückseitenstempels. Die Reversdarstellung entspricht den ersten Saliern Konrad II. (1024-1039.) und Heinrich III.
Unter Heinrich IV. änderte sich das Münzbild hin zur Gebäudedarstellung, was unter seinem Nachfolger Heinrich V. (1106-1125.) fortgesetzt wurde.
Viele Grüße
Enriko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salier für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lilienpfennigfuchser (Sa 26.10.24 16:42) • QVINTVS (Sa 26.10.24 19:39)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 869 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Titianus112
-
- 1 Antworten