Wert von Muenze: 100 Lei 2002 Gold

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert von Muenze: 100 Lei 2002 Gold

Beitrag von Superberater » Do 28.08.08 19:34

Hallo fuer alle zusammen!

Welche realistisches Wert hat diese Goldmuenze? Bei einigen Haendler habe ich fuer mehr als 100 Euro gesehen, aber ist das quatsch? Welche Auflage hat die? Leider habe ich Scan nur in "bmp", das hier untersagt, deshalb beschreibe ich nur die Muenze.

Vorderseite: Helm in Zentrum der Muenze, Schrift rund des Helmes: ""COIF ROIANA COTOFENESTI".
Rueckseite: 100 Lei, Romania, 2002 und rumaenisches Wappen.

Ich bedanke alle im Voraus!

Gruss

jahoda
Beiträge: 11
Registriert: Sa 02.08.08 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jahoda » Fr 29.08.08 10:14

Hmm, also ich hab mich mal ien bisschen umgeschaut. Die Münze scheint ein Gewicht von 1,3 Gramm zu haben. Von daher ist der Preis zu hoch mit 100 Euro. Zur Auflage konnte ich nichts finden, da diese Münze auf der Seite der rumänischen Nationalbank nicht geführt wird. Ich denke mal sie ist schon echt, aber scheinbar keine offizielle Ausgabe. Sonst wäre sie unter den Gedenkmünzen vermerkt auf der Homepage der Nationalbank.

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Fr 29.08.08 13:30

moin,

Die Münze ist auch im neuesten Krause/Mishler, World Coins 2000-today, Auflage 2009, nicht verzeichnet. Dies spricht ebenfalls für eine nicht autorisierte Ausgabe.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 29.08.08 13:38

hanjogo hat geschrieben:Die Münze ist auch im neuesten Krause/Mishler, World Coins 2000-today, Auflage 2009, nicht verzeichnet.
Anbei ein Scan aus dem Schön Weltmünzkatalog. Die angegebene Auflage gilt für beide Jahreszahlen 1999 und 2002 zusammen.
Dateianhänge
Schoen 166.gif
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Superberater » Fr 29.08.08 21:23

OOOOOOOOOOOO,

vielen Dank fuer alle!

Und etwas mit Marktpreis koenntest jemand zu antworten?

Wieder bedanke mich im Voraus!

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Fr 29.08.08 21:31

Hallo Superberater,

auf dem Scan von Herr Schön ist unten rechts eine "40.-" zu sehen. Du kannst davon ausgehen, das der Katalog Euro-Preise (Richtwerte) ausweist.

Gruß
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 30.08.08 01:03

Der Anteil der Auflage mit Jahreszahl 2002 beträgt 3000 Exemplare.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Superberater » Sa 30.08.08 19:46

Vielen DANk fuer alle!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert Gold-/Silbermedaillen Bismarck
    von Der Azteke » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    8 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Der Azteke
  • 50 cent auf 1-Euro-Schrötling: Österreich 2002
    von Aris1088 » » in Euro-Münzen
    21 Antworten
    2349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 4 Gäste