suche wert 2er münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
quasimodo88
Beiträge: 1
Registriert: Do 27.11.08 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

suche wert 2er münzen

Beitrag von quasimodo88 » Do 27.11.08 16:20

Hi
da ich wirklich keine ahnung von münzen habe wollte ich mal fragen was diese beiden so wert sind! ich weiß von beiden münzen nicht sehr viel!die eine münze ist eine prägung die denke ich mal von der stadt Dülmen (NRW/coesfeld) geprägt worden ist!
auf der münze steht folgendes:

vorderseite

Dülmener Weihnachtsmarkttaler 1994
Dülmener wappen mit einer kleinen 50 drüber

rückseite:

Lüdinghausener Tor in Dülmen
mit dem Bild des tores!

sehr gut erhaltene münze aus reinem feinsilber 999,
30mm im durchmesser
11g Gewicht
polierte platte
mattes Relief gegen Spiegelglanz
ist geprägt worden von der Firma Hans Simm

so und die 2. münze ist eine 10 euro münze

vorderseite:

Adler mit einer 10 und einem G u7nd Bundesrepublik Deutschland 2003

rückseite:
22. Geburtstag des Baumeisters Gottfried Semper
ein bild von einer person und einem gebäude und die zahlen 1803 und 1879

mehr weiß ich von der 2. münze nicht



Ich hoffe ihr könnt mir genaueres über die münzen sagen bzw was die münzen so wert sind( ich denke mal nichts aber man weiß ja nie
:wink: )

besten dank schonmal
Quasi

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 01.12.08 19:53

Hallo und willkommen im Forum!

Nr.1: zu 98% hat so ein Stück nicht mehr als den Silberwert. Es ist keine Münze, sondern eine Medaille.

Nr.2: Eigentlich nur das was draufsteht - 10 Euro. Es war übrigens der 200. Geburtstag und nicht der 22. ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

karschti
Beiträge: 18
Registriert: So 02.11.08 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karschti » Mi 03.12.08 02:37

also die euro münze liegt zwischen 15.- und 20.- je nach erhaltung

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 03.12.08 03:20

Katalogbewertung oder Händlerpreis vielleicht und von der Erhaltung her brauch man alles unter Stempelglanz eh nicht aufheben...es ist genau das gleiche wie bei den 10 DM Stücken, die werden auch seit Jahren in Massen zur LZB zurückgetragen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

karschti
Beiträge: 18
Registriert: So 02.11.08 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karschti » Mi 03.12.08 05:25

katalog. und die die werte stehen für Stempel und polierte platte.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 03.12.08 13:09

Polierte Platte ist keine Erhaltung @"je nach Erhaltung"...jedenfalls sind es keine Realpreise. Ich war vor einer Weile bei einem Münzhändler mit der richtigen Einstellung: Mein Restgeld bekam ich so zurück: "Hier ein 10 EUR Stück, woanders müssen sie teuer dafür bezahlen, bei uns gibts das als Wechselgeld." - das ist meiner Meinung nach die richtige Einstellung, auch wenn ich es gleich an der nächsten Imbißbude wieder ausgegeben habe und sich die Verkäuferin tierisch gewundert und gefreut hat. :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste