Unbekannte Münze mit Wert 20

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze mit Wert 20

Beitrag von five » Do 01.01.09 18:30

Was ist denn das für eine Münze, ich habe zwei Stück davon, ein Freund überließ sie mir aus seiner Reisekasse. Er war u. a. im Bereich Türkei unterwegs. Sind die evtl. noch gültig?

Jeweils messingfarben, angelaufen, ca. 4 g, d = 22 mm

1. Münze
VS: 20
RS: 1983 - 1403

2. Münze
VS: 20
RS: 1960 - 1380


Danke schon mal im Voraus
five
Dateianhänge
2.JPG
Zwei gleiche Münzen nebeneinander, VS und RS
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 01.01.09 19:17

Moin!

Das sind 20 Millim-Stücke aus Tunesien.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze mit Wert 20

Beitrag von Gerhard Schön » Do 01.01.09 19:19

five hat geschrieben:Was ist denn das für eine Münze, ich habe zwei Stück davon, ein Freund überließ sie mir aus seiner Reisekasse. Er war u. a. im Bereich Türkei unterwegs. Sind die evtl. noch gültig?
Ja, die Münzen sind noch gültig, sind aber aus Tunesien, 20 Millimes, S#205.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Do 01.01.09 20:20

Vielen Dank! Damit hätte ich also neben diversen Rand weitere Münzen aus Afrika. :D

Da es ja Umlaufmünzen sind, darf ich die Millimes reinigen mit z. B. Nevr-Dull? Ich finde hier nichts über schonende Messingreinigung.
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 01.01.09 20:34

five hat geschrieben:Da es ja Umlaufmünzen sind, darf ich die Millimes reinigen mit z. B. Nevr-Dull? Ich finde hier nichts über schonende Messingreinigung.
Du darfst, aber was ist Nevr-Dull? Ich hätte die nur mit Seife und warmen Wasser gereinigt, die Patina ist eigentlich in Ordnung. Aber viel falsch machen kannst Du nicht, es gibt genug Münzen davon (jedenfalls habe ich scon eine :D )

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Do 01.01.09 20:44

In diesem Fall gefällt mir die Messingpatina gerade nicht. Ich hätte sie gerne so: http://www.realedition.de/Numismatik/st ... 0-205.html. Natürlich mach ich das nur bei 0815-Münzen. Nevr-Dull ist eine getränkte Metall-Hochglanz-Polierwatte (für Auto-Bereich), die eben nicht so abrasiv schafft wie übliche Polierpasten. Denn Pasten sind ja gar nix für Münzen. Zweimal geputzt und nix ist mehr da :lol:
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 01.01.09 21:12

Moin!

Da gefällt mir Deine aber deutlich besser ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 01.01.09 21:42

five hat geschrieben:Darf ich die Millimes reinigen mit Nevr-Dull? Ich hätte sie gerne so.
Bitte nicht so putzen wie deinen Avatar. Sonst geht der Sammlerwert gegen Devr-Null. Das ist die beste Methode, um den Wert einer Münze auf den Materialwert oder Nominalwert zu reduzieren.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Do 01.01.09 22:28

Afrasi hat geschrieben:Moin!

Da gefällt mir Deine aber deutlich besser ...
Ja, das Beispiel in dem Link ist doch zu krass, das stimmt schon. Ich habe es jetzt so (s. Anhang) gemacht, die Vertiefungen lasse ich dunkel. Keine Kratzer, so passt es.

Danke auch an Gerhard, der zwar mein Zitat etwas verfälscht und mir unterstellt, ich hätte mein Avatar kaputt geputzt, aber der 5er ist eine Umlaufmünze und die Verkleinerung auf 7 KB tut ihr übriges. Vielleicht ungeeignet als Avatar. Nichts für ungut.

Prost Neujahr.
Dateianhänge
3.JPG
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 01.01.09 22:39

Moin!

So sieht sie noch wie eine Münze aus. Mehr solltest Du ihr aber nicht antun. ;-)

Der 5er in Deinem Avatar wirkt aber wirklich abschreckend, da muss ich Gerhard beipflichten.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Do 01.01.09 22:52

Afrasi hat geschrieben:Moin!

So sieht sie noch wie eine Münze aus. Mehr solltest Du ihr aber nicht antun. ;-)

Der 5er in Deinem Avatar wirkt aber wirklich abschreckend, da muss ich Gerhard beipflichten.
Danke :wink: - ja und der Avatar sieht wirklich **** aus, ihr habt ja recht, wie mit dem Panzer überrollt :? Ich gelobe Besserung, bald...


edit: Ich hänge das Ava, um das es hier ging, mal an als Erinnerung :?
Dateianhänge
Avatar2.jpg
Avatar2.jpg (4.44 KiB) 1501 mal betrachtet
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste