Dreierlei Unbestimmtes

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dreierlei Unbestimmtes

Beitrag von supershine » Mo 05.01.09 13:55

Hallo,

wer kann mir helfen, Nominal und Referenz gesucht.
("vorne"=1. Foto / "hinten"=2. Foto)


vorne:
PLBVS 1675 (1655?) mit Kreuz
hinten:
REI(?)PVB FRANCOFVRT mit Adler
0,66g

vorne:
SERVA NOBIS PACEM DEVS mit 1/2 in Reichsapfel(?) auf gekröntem Doppeladler
hinten:
1694 MONET REIBVBIC *** BON mit gekreuzten Schlüsseln
0,96g

vorne:
85 MO NO *** COLON mit drei Kronen im Wappen (=Köln?)
hinten:
*** DOL II RO *M SAV (mit ausserirdischem Flugobjekt :D ?)
0,8g

Danke und Gruß

ps. Durchmesser jeweils ca. 18mm
Dateianhänge
sonstb.jpg
sonsta.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 05.01.09 16:27

Hallo supershine!

Das erste ist einmal ein Albus (8 Heller) aus Hessen/Frankfurt
Bei Nummer 2 tippe ich auf Regensburg (gekreuzte Schlüssel), Reichsadler für RDR, aber nur Vermutung, da kann ich mich auch grob irren.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Mo 05.01.09 17:34

Hallo Klosterschüler,

*woistderkopfandiewandschlagsmiley*

Es soll natürlich ALBUS und nicht PLBUS auf der ersten Münze heissen.
Dann müssten doch die anderen beiden Stücke auch ein Albus sein ??
Aber warum steht dann in der mittleren Münze 1/2,
soll es vielleicht 2 heissen und ich habe die Verlängerung des Kreuzes mißgedeutet? Wären es dann zwei Albus ??
Oder ob des entsprechenden Gewichts und der Größe dann alle 1/2 Albus ?
Habe da leider nix ergooglen können, wie groß ein Albus sein soll.
War der Albus nun eine Währung oder "nur, weil hoher Silbergehalt" ein besserer Pfennig ?

Fragen über Fragen.

Die dritte Münze kommt wohl wirklich aus Köln, habe eine mit gleichem Wappen im Netz gefunden.
Somit würden Frankfurt, Köln, Regensburg dem Verbreitungsgebiet der Albus (Alben 8) ?) entsprechen.

Gruß

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 05.01.09 17:46

Hallo Supershine!

Ich glaub nicht, dass 2&3 auch ein ALBUS sein müssen.
Zum Albus siehe auch: http://www.numispedia.de/Albus bzw http://de.wikipedia.org/wiki/Albus_(M%C3%BCnze)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 05.01.09 17:52

supershine hat geschrieben:War der Albus nun eine Währung oder nur ein besserer Pfennig? Somit würden Frankfurt, Köln, Regensburg dem Verbreitungsgebiet der Albus entsprechen.
Auch der Albus (Weißpfennig) war zunächst nur eine Münzbezeichnung, und wurde dadurch, dass er Eingang ins Rechnungswesen fand, zur Währungseinheit. Es sind bei den hier gezeigten Münzen zwei Arten von Albus im Spiel, zum einen der rheinische oder Frankfurter Albus zu 2 Kreuzern rheinisch gleich 8 Pfennig rheinisch gleich 8 Frankfurter Hellern gleich 1/45 Reichstaler und zum anderen der schwere oder kölnische Albus zu 12 kölnischen Hellern gleich 1/78, später 1/80 Reichstaler. Die Münze aus Regensburg zu 2 Kreuzern 1694 ist besser als Halbbatzen anzusprechen, zumal der Kurswert bei Ausgabe bereits bei 2½ Kreuzern gleich 1/36 Reichstaler lag.
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Mo 05.01.09 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 05.01.09 18:08

Hallo Herr Schön!

Dann bedanken wir uns beide recht herzlich!

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Mo 05.01.09 19:05

Da kann ich mich dem Klosterschüler erstmal nur anschliessen.

Wieder was gelernt :D

Beim recherchieren auf Muenzauktion.com habe ich festgestellt,
dass (Stadt) Kölner Albus ählich wie Frankfurt und Aachen einen Adler auf einer Seite haben, als Zeichen für Reichsstädte ?
Könnte meiner dann eine Münze des Bistums Köln sein ?

Gruß supershine

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 05.01.09 19:11

Hallo Supershine!

Sag, magst du von dem Kölner(?) Albus ein Einzelbild einstellen, da sind sicher einige Datails, die ich zur exakten Bestimmung gebrauchen kann.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Mo 05.01.09 20:17

Aber gerne doch *DaumenHochSmiley*

Die Rückseite zusätzlich nochmal in Graustufen, bringt das was ?


Danke und Gruß
supershine
Dateianhänge
colc.jpg
colb.jpg
cola.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 05.01.09 20:37

supershine hat geschrieben:Könnte meiner dann eine Münze des Bistums Köln sein?
Nein, es ist doch eindeutig das Stadtwappen abgebildet und auch die Stadt Köln in der Umschrift genannt.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Mo 05.01.09 21:14

Ja, ich habe festgestellt, dass der Adler häufig, aber nicht immer abgebildet wird.
Unter Maximilian Heinrich von Bayern, 1650-1688 zumindest unter den Münzen auf MA.com für "Albus Köln" gar nicht.
Die 85 könnte wohl auch für 1585 stehen ?

Danke&Gruß
supershine

Edit: der war ja Prägeherr(?) vom Bistum *woistderKopfandieWandSmiley*

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 05.01.09 23:35

supershine hat geschrieben:Die 85 könnte wohl auch für 1585 stehen?
Ja natürlich, sonst würde die Jahreszahl nicht zur Kaisertitulatur von Rudolf II. passen.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Di 06.01.09 10:57

Respekt, da habe ich noch viel vor mir.
Versuche mal zusammen zu fassen.

Rheinischer oder Frankfurter Albus 1655 zu 2 Kreuzern rheinisch gleich 8 Pfennig rheinisch gleich 8 Frankfurter Hellern gleich 1/45 Reichstaler unter Ferdinand III. König und Kaiser.

Schwerer oder Kölnischer Albus 1585 zu 12 kölnischen Hellern gleich 1/78, später 1/80 Reichstaler unter Rudolf II. König und Kaiser.

Halbbatzen Regensburg zu 2 Kreuzern 1694 Kurswert 2,5 Kreuzern gleich 1/36 Reichstaler unter Leopold I. König und Kaiser.

Die letzte Hürde ist für mich, jetzt noch eine passende Referenz den Münzen zuordnen zu können, a la S#xy :D , meinetwegen auch KM#xy.
Oder gerne auch wie im diesem Thread:
http://www.numismatikforum.de/ftopic22809.html
eine Referenz aus dem Beckenbauer zum Regensburger Halbbatzen.

Danke&Gruß

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 06.01.09 17:05

supershine hat geschrieben:eine Referenz aus dem Beckenbauer zum Regensburger Halbbatzen.
Beckenbauer #6524 (Halbbatzen 1694). Stempelschneider Johann Adam Seitz (ein Sohn des Passauer Bildhauers Johann Seitz). Münzmeister Michael Federer (M.F.).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    915 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmtes Münze aus der Grabbelkiste
    von bernima » » in Mittelalter
    6 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste