Bitte um weitere Bestimmung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um weitere Bestimmung

Beitrag von kalle123 » Fr 26.03.10 09:22

Hallo,
ich möchte hier fünf Münzen vorstellen, welche ich vor zwei Tagen mit einem Lot ungereinigter Römer erhielt. Die Münzen kommen aus England. Die Münze ma7, ma8 ist eingedellt. Stammt diese Eindellung vom Prägevorgang, oder ist dies eher eine nachträgliche Beschädigung? Kann irgend jemand etwas zum Wert dieser Münzen sagen?
Danke
kalle
Dies wurde hinzugefügt, weil ich nur 5 Bilder hochladen konnte.
Dateianhänge
ma10.JPG
ma9.JPG
ma8.JPG
ma7.JPG
ma6.JPG

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bitte um weitere Bestimmung

Beitrag von dionysus » Fr 26.03.10 10:09

Hallo kalle123,

die oberen beiden Münzen sind marokkanische Bronze Fals.
Die Linke trägt die Jahreszahl 1212 nach Hidschra Zeitrechnung, das entspricht unserem Jahr 1797.
Zum Wert: Der ist eher gering, so 2-3 Euro, die Stücke sind noch ziemlich häufig auf dem Markt vorhanden.

Das Einzelbild gehört ja noch zu den Spaniern aus dem anderen Thread, bei der anderen hier vorgestellten Münze bin ich mir nicht sicher, gehe aber des Zusammenhangs wegen davon aus das es sich auch um etwas Spanisches handelt.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    946 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste