und noch ne münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

und noch ne münze

Beitrag von funtom » Mi 04.06.03 19:54

versuche doch mein glück gleich nochmals

silbermünze d ca. 2,6 cm

vd. heilliger, darunter löwe in wappen links text: PRESIDIO
rs. viergeteiltes wappen, darüber jz 1510 od 1516, links text PATAVIENS

gibts noch tipps für mich :)?

grazie, tom

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 04.06.03 20:10

Hallo funtom, ich rate mal, daß die Umschrift um den Heiligen (Stefan) komplett SVB TVO - PRESIDIO heißt, der Löwe ein Wolf ist, die komplette Umschrift um das Wappen +WIGILEVS EPS PATAVIENS ist und im Wappen zwei Löwen und zwei Frösche (!) zu sehen sind. Dann ist's Passau, Bischof Wigileus Fröschl (deshalb die Frösche im Familienwappen) von Marzoll, 1500-1517, ein Batzen, Kellner 60. Dann muß das Jahr 1516 sein.
Gruß mumde

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » Mi 04.06.03 20:18

wow mumde

ich bin doch sehr beeindruckt! ist wieder ein volltreffer!

im wappen sind zwei frösche (hab mich nicht getraut zu schreiben, dass ich frösche erkenne, wer macht schon frösche auf seine münzen :wink: und ich kann ja nicht mal löwe und wolf unterscheiden :oops:

und schon wieder herzlichen dank, tom

p.s langweile ich hier eigentlich mit massenmünzen oder sinds auch mal spannende? hab nähmlich noch ein paar oder ein paar mehr in diese richtung

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 04.06.03 20:47

@funtom: Auf diesen Stücken ist der Wolf vom Löwen eigentlich auch nur an der längeren Schnauze und dem buschigeren Schwanz zu unterscheiden. Passau hat eben einen Wolf im Wappen - ist aber keine Schande, wenn man das nicht weiß :wink: . Mach nur weiter, ich finde diese Münzen ganz lustig. Aber geht es wirklich nicht, daß Du Fotos machst?
Gruß mumde

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » Mi 04.06.03 21:00

mumde

ok, dann ists ja nicht so schlimm dass ich den wolf nicht erkannt habe :D und dass ich wirklich frösche erkenne hab ich selber nicht geglaubt!

ok, dann werde ich am wochenende gerne weitere "schätzlein" ausgraben!

werde mal versuchen fotos einzustellen? oder sind scans besser?

grazie, pace & saluti, tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste