kennt jemand diese münze(falls es eine ist)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
ted
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26.11.10 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kennt jemand diese münze(falls es eine ist)

Beitrag von ted » Di 30.11.10 12:49

oder eher ein goldplättchen? danke
Dateianhänge
muenzeB.jpg
durchmesser ca 15 mm, stärke ca 0,5 mm
muenze.jpg
gezackter rand

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: kennt jemand diese münze(falls es eine ist)

Beitrag von Afrasi » Di 30.11.10 13:59

Moin!

Da hat jemand mir extrem wenig Geschick versucht eine osmanische Goldmünze zu kopieren. Dieses Stück fällt unter die Rubrik "Belly Money" der schlechteren Art.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

ted
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26.11.10 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kennt jemand diese münze(falls es eine ist)

Beitrag von ted » Di 30.11.10 14:50

moin moin! warum osmanisch? sind die schriftzeichen osmanisch? und welche goldmünze wurde kopiert? kann leider bei den schriftzeichen im netz nichts vergleichbares finden.
das gute stück muss mindestens 80 jahre alt sein, mein urgrossvater hat es aus irgendeinem teil des mittelmeeres mitgebracht als er noch zur see fuhr. danke schonmal u gruß aus kölle, ted.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kennt jemand diese münze(falls es eine ist)

Beitrag von leodux » Di 30.11.10 15:32

Hallo ted,

osmanisch deshalb, weil auf dem unteren Foto eine sogenannte Tughra (Erklärung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tughra ), bzw. eine Nachahmung einer solchen Tughra zu sehen ist. So haben die osmanischen Sultane ihre Münzen gekennzeichnet.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: kennt jemand diese münze(falls es eine ist)

Beitrag von Afrasi » Di 30.11.10 17:15

Moin!

Die Tughra hat Leodux ja schon erklärt. Auf der anderen Seite kann man die Jahreszahl (Thronbesteigungsjahr) 1223 erraten. Fast alle dieser Bauchtanzklimpermünzen haben diese Jahreszahl. Darüber steht Duriba Fi XY (geprägt in XY), wobei XY für den völlig entstellten Namen Qustantiniya (Konstantinopel) steht.
Es kann durchaus stimmen, dass das Teil 80 Jahre alt ist, es bleibt aber eine höchst primitive Nachahmung.
Am besten ist es natürlich als Erinnerung an den Urgroßvater bei Dir aufgehoben. Bevor Du es aber wegwerfen würdest hätte ich Interesse daran, da ich - die echten Goldmünzen kann ich mir nicht leisten :mrgreen: - Belly Money sammele.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

ted
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26.11.10 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kennt jemand diese münze(falls es eine ist)

Beitrag von ted » Di 30.11.10 20:42

wow leute ich muss sagen ihr seid nicht nur gut sondern auch schnell! supervielen dank für die auskunft, werde mal überlegen ob ich das münzlein abgebe, aber wenn ja dann denk ich natürlich zuerst an dich, afrasi. gruss aus kölle v ted.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1024 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste