Kann jemand die Münze bestimmen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
susb
Beiträge: 1
Registriert: Di 25.01.11 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann jemand die Münze bestimmen?

Beitrag von susb » Di 25.01.11 20:48

Ich bin ein "Münzenneuling" und bitte für eine gefundene Münze Bestimmungshilfe. Die erste Frage wäre, ob es sich hierbei überhaupt um eine echte Münze handelt. Der Durchmesser beträgt 29 mm. Das Gewicht beträgt laut meiner Küchenwaage 6 Gramm. Auf einer Seite stehen die Buchstaben: EXANO 1736(? unleserlich). Zwei dickere vertikale Balken und zwei dünnere horizontale Linien teilen ein Feld in 9 Kästchen, in jedem davon steht ein Buchstabe oder eine Zahl. Leserlich sind:
oben - Mitte eine 8, oben - rechts ein umgedrehtes V
mittig - links ein P, Mitte ein V, rechts ein umgedrehtes V
unten - links eine 1 oder 7, Mitte eine 3, rechts eine 6
Die dickeren Balken haben oben eine Art Wappen. Unterhalb des beschriebenen Feldes erscheinen 2 Wellenlinien.
Auf der anderen Seite ist mittig ein dickes Kreuz. Auf den 4 Feldern um das Kreuz herum sind 2 verschiedene Prägungen, diagonal gegenüber sind es jeweils die gleichen Bilder. Um das Kreuz und die 4 Prägungen ist ein Kreis aus kleinen Pünktchen zu sehen. Am äußeren Rand kann man Buchstaben vermuten, sie sind nicht leserlich.
So, ich habe mich bemüht alles möglichst detailgenau zu beschreiben, nun bin ich gespannt, ob man das Fundstück zuordnen kann. Für jegliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!
Alte_Münze_k.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kann jemand die Münze bestimmen?

Beitrag von Salier » Di 25.01.11 21:14

Hallo Susb,
willkommen im Forum. Ich würde sagen das es sich um ein Real Stück von 1736, geprägt unter Felipe V., 1700 - 1746 von Spanien handelt. Für eine genauere Bestimmung verschiebe ich das Stück mal in das richtige Unterforum.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann jemand die Münze bestimmen?

Beitrag von silberbeagle » Do 27.01.11 10:02

Also Spanien ist das nicht,wenn dann Kolonien(ich schätze mal Peru).
Jedoch passt die 8 nicht,das wäre ja dann ein 8 Reales Stück und dieses wäre weitaus schwerer bzw. größer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    987 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste