Prägestätte von 5Ptas Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägestätte von 5Ptas Münzen

Beitrag von cosmo » Sa 19.02.11 18:14

Hallo,
kann mir jemand sagen woran ich bei dieser Münze (S40, KM807) die Prägestätte erkennen kann? Laut dem Schön Weltmünzkatalog soll 1978 von M, RCM und VDM geprägt worden sein - ich habe hier 12 Exemplare dieses Jahrgangs und kann aber keinerlei Unterschiede erkennen. Lassen sich die einzelnen Prägestätten bei dieser Münze überhaupt unterscheiden? :?

Vielen Dank
Dateianhänge
spanien.jpeg
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Prägestätte von 5Ptas Münzen

Beitrag von kijach » Di 22.02.11 20:28

Vielleicht steht die Prägestätte in dem Stern unter der 5 auf der linken Seite.

Aber ich habe selber diese Münze ( nicht aus diesem Jahrgang )
und habe darauf auch keine Prägestätte gefunden.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätte von 5Ptas Münzen

Beitrag von usen » Mi 23.02.11 10:57

kijach hat geschrieben:Vielleicht steht die Prägestätte in dem Stern unter der 5 auf der linken Seite.
In dem Sternen steht das Prägejahr.
Bis 1980 wurde das bei spanischen Münzen so gemacht.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Prägestätte von 5Ptas Münzen

Beitrag von Afrasi » Mi 23.02.11 17:50

kijach hat geschrieben:Vielleicht steht die Prägestätte in dem Stern unter der 5 auf der linken Seite.
Die eckigen Klammern um die Kürzel der Prägestätte im Katalog von Herrn Schön zeigen ja auch an, dass es bei dieser Münze kein Zeichen für die Prägestätte gibt. Herr Schön hat lediglich recherchiert, welche Münzstätten die Münzen prägten.
Manchmal ergibt es sich aber, dass später Sammler Jahrgangsvarianten herausfinden, die sich im besten Falle sogar einzelnen Prägestätten zuordnen lassen. In so einem Falle sind seine Angaben dann äußerst hilfreich.
Da ich kein Spanienspezialist bin, weiß ich jedoch nicht, ob es bei dieser Münze vielleicht schon bekannte Jahrgangsvarianten gibt.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste