Sammelwürdig?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammelwürdig?

Beitrag von mcmanu2 » Do 03.03.11 12:37

Hi,
Wusste jetzt nicht in Welcher Kategorie ich es Reinstellen sollte, seit mir ned böse wenn ichs hier reinstelle.
Und zwar habe ich 2 Sets von den Britischen Pence Münzen mit dem Part shield design und wollte euch
Fragen ob ihr denkt das diese Sammelwürdig sind und vll mal etwas wert sind.
Das besondere ist wenn man des ganze Set hat das es Das Wappen zeigt (siehe Bild).
Finde die Münzen total interessant.

[ externes Bild ]

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelwürdig?

Beitrag von vMadai » Do 03.03.11 12:56

Interessant ist es auf jeden Fall - eine tolle Idee der Briten! Eigentlich gehört auch noch die 1-Pfundmünze dazu, die das ganze Wappen zeigt. Die kleinen sind eben nur "Teilstücke"!
Etwas besonderes wertvolles ist es freilich nicht. Schließlich ist das drüben Umlaufgeld.
Obwohl: es ist mir bisher nicht gelungen, ein 10erle zu bekommen. Die seien auch dort recht selten, sagen meine englischen Freunde. Vielleicht klappt es ja diese Ostern. Da sind wir wieder selbst drüben.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelwürdig?

Beitrag von mcmanu2 » Do 03.03.11 13:03

vMadai hat geschrieben:Interessant ist es auf jeden Fall - eine tolle Idee der Briten! Eigentlich gehört auch noch die 1-Pfundmünze dazu, die das ganze Wappen zeigt. Die kleinen sind eben nur "Teilstücke"!
Etwas besonderes wertvolles ist es freilich nicht. Schließlich ist das drüben Umlaufgeld.
Obwohl: es ist mir bisher nicht gelungen, ein 10erle zu bekommen. Die seien auch dort recht selten, sagen meine englischen Freunde. Vielleicht klappt es ja diese Ostern. Da sind wir wieder selbst drüben.
JA finde ich auch, ja ich Habe die 1 Pfund Münze 2 x mal eine sogar Fehlgeprägt.
Ja stimmt.
Das stimmt die sind schwer zu bekommen, ich habe Verwandte in Schottland und in England vll bekomm ich noch welche ^^
Danke für deine Antwort
Mfg
Manuel

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sammelwürdig?

Beitrag von Wurzel » Fr 04.03.11 02:20

mcmanu2 hat geschrieben:Hi,
Fragen ob ihr denkt das diese Sammelwürdig sind und vll mal etwas wert sind.

Hallo,
die frage nach der Sammelwürdigkeit sollte sich nach:

mcmanu2 hat geschrieben: Finde die Münzen total interessant.

richten und nicht nach einem potentiellen Wert. Dieser Ansatz kann nur spekulativ sein, wenn dann deine Spekulation nicht aufgeht verlierst Du die Lust an der Sammlung. Wenn du aber danach sammelst was Du interessant findest wird dir die Sammlung vorraussichtlich immer beim ansehen gefallen. Wenn dann noch, zufällig, ein gewisser Wert entsteht ist die Freude doppelt Groß.

Dazu mag dann noch das Beschäftigen mit den Zeichen einen riesen Spaß machen, was wird auf dem Wappen dargestellt, und warum? Wenn man soetwas hinterfragt bekommt man einen Wert wieder, der weit über das Materielle hinausgeht: Wissen.

Nie vergessen, es ist ein Hobby.


Zur Vermögensvermehrung hat bei mir eigentlich nur meine Arbeit beigetragen.


Übrigens gefallen die mir auch recht gut!

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammelwürdig?

Beitrag von mcmanu2 » Fr 04.03.11 02:32

Hi,
Ja da hast du absolut Recht ^^ Ich sehe DasSammeln in zweierlei Richtungen, Es macht mir spaß und natürlich auch der Wert der Sammlung.
Meinte auch damit ob die evtl. mal einen Höheren Wert bekommen könnten (obwohl das denke ich keiner sagen kann, wie es wohl mit dem Wert in einigen Jahren sein wird).
Ja das stimmt ^^

4 Dieser Verkaufe ich gerade bei Ebay mal schauen ob es interessenten gibt.
Die one Pound Münze dürfte Interessant sein da die Eine Fehlprägung ist, die Randschrift ist unsauber bis gar nicht geprägt.

Danke für die Antworten :-D
Mfg
Manuel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste