Polen Sigismund 3 Groschen - aber sehr unterschiedlich

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Polen Sigismund 3 Groschen - aber sehr unterschiedlich

Beitrag von cojobo » Fr 25.03.11 18:51

Hallo,
es geht weiter mit den Polen.
Ich habe hier mal 2 Dreigröscher nebeneinander gesetzt. Im Gewicht tun sich die beiden nicht viel (2,05 und 2,0 g). Aber während der linke einen sehr ordentlichen Eindruck macht, ist bei dem rechten nicht nur das Bild, sondern sowohl im Avers als auch erst recht im Revers der Text wohl völlig verrutscht. Sogar das Datum, wenn es denn eins ist, das sich ungebührlicherweise an der Unterkante befindet, sieht aus, als wenn die Zahlen auf den Kopf gestellt seien. Ist das ein Produkt einer Heckenmünze, oder war da schlicht ein Analphabet am Stempel?
Kleine Zusatzfrage: Was bedeutet das TRIP in der Reverslegende?
Wieder besten Dank und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_6479.jpg
IMG_6480.jpg

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polen Sigismund 3 Groschen - aber sehr unterschiedlich

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 26.03.11 22:30

Meiner Ansicht nach ein Produkt der Heckenmünze.
Trip (Triplex) = drei
Gros.Arge Trip regn poloni(ae) - Drei Silbergroschen
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste