3 Gröscher Sigismund III. umgeschnitten oder Stempelfehler?
-
- Danksagung erhalten: 510 Mal
3 Gröscher Sigismund III. umgeschnitten oder Stempelfehler?
N'abend, ich habe hier einen 3 Gröscher von Sigismund III. aus dem Jahr 1593, mit dem kleinen Schrötlingsfehler auf der Nase, ansonsten in ordentlicher sehr schöner Erhaltung. Literaturquelle Kopicki 972.
In "SIGIS" ist jedoch das zweite "S" umgekehrt, so die Beschreibung des Händlers. Eine weitergehende Beschreibung liegt nicht vor.
Ich habe jetzt reichlich mit der Lupe die Stelle betrachtet. Einen manuellen Eingriff kann ich nicht erkennen, macht auch nicht wirklich Sinn. Eher ein Stempelfehler!? Ein klares zweites "S" ist es m. E. auch nicht wirklich.
Bitte um weitere Einschätzungen.
In "SIGIS" ist jedoch das zweite "S" umgekehrt, so die Beschreibung des Händlers. Eine weitergehende Beschreibung liegt nicht vor.
Ich habe jetzt reichlich mit der Lupe die Stelle betrachtet. Einen manuellen Eingriff kann ich nicht erkennen, macht auch nicht wirklich Sinn. Eher ein Stempelfehler!? Ein klares zweites "S" ist es m. E. auch nicht wirklich.
Bitte um weitere Einschätzungen.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4607 Mal
Re: 3 Gröscher Sigismund III. umgeschnitten oder Stempelfehler?
Hallo Dittsche,
der Dreigröscher 1593 Marienburg ist eine ziemlich häufige Münze und so habe ich mir gerade etwa 100 Stücke angesehen. Hier ein Beispiel: https://www.acsearch.info/search.html?id=11501036
Keines der angesehenen Münzen hat diese Auffälligkeit. Da es garantiert viele Stempel gegeben hat, ist es natürlich möglich, dass wir hier einen fehlerhaften Stempel haben. Allerdings glaube ich hier eher an einen Schrötlingsfehler. Schau Dir mal die Nase von Sigismund an. Dort ist auch ein ‚Materialfehler‘.
Viele Grüße
Lackland
der Dreigröscher 1593 Marienburg ist eine ziemlich häufige Münze und so habe ich mir gerade etwa 100 Stücke angesehen. Hier ein Beispiel: https://www.acsearch.info/search.html?id=11501036
Keines der angesehenen Münzen hat diese Auffälligkeit. Da es garantiert viele Stempel gegeben hat, ist es natürlich möglich, dass wir hier einen fehlerhaften Stempel haben. Allerdings glaube ich hier eher an einen Schrötlingsfehler. Schau Dir mal die Nase von Sigismund an. Dort ist auch ein ‚Materialfehler‘.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
Ich habe diese Auffälligkeit auch bei keiner anderen Münze gefunden. Wenn der polnische Händler nicht explizit auf das umgekehrte "S" hingewiesen hätte, wäre dies als Fehler für mich auch schnell erledigt gewesen.
- züglete
- Danksagung erhalten: 2297 Mal
Ist nicht nur das S, die komplette Umschrift wirkt fehlerhaft. Mach doch noch ein Foto im starken Gegenlicht, vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.
- Lackland
Das Stück ist schon seltsam… Da tatsächlich auch noch andere Buchstaben fehlerhaft sind, stellt sich auch mir die Frage: Schrötlingsfehler? Doppelschlag? Oder gar zeitgenössische Fälschung???
Wie sieht der Rand aus? Und wieviel wiegt das Stück?
- Lackland
Das Gewicht passt und der Rand ist unauffällig.
Dieses Stück hier weist ähnliche Stempel- oder Schrötlingsfehler auf (vor allem im Bereich des Hinterkopfes):
https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=311483
Dieses Stück hier weist ähnliche Stempel- oder Schrötlingsfehler auf (vor allem im Bereich des Hinterkopfes):
https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=311483
Zuletzt geändert von Lackland am So 03.03.24 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Habe nochmal bei MA verglichen....Gewichte varieren stark, meines liegt in der Mitte und die Umschriften sind tlw. sehr unregelmäßig. Vermutlich ein stark abgenutzter Stempel...
- züglete
- Danksagung erhalten: 2297 Mal
Vielleicht doch prägebedingt, war wohl eine Walze abgenutzt. Das würde für mich auch erklären, das die Wertseite völlig unauffällig ist.
- Lackland
Scheint für mich auch die wahrscheinlichste Lösung zu sein: Ein abgenutzter Stempel auf der Walze!