Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Grad
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.09.11 03:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von Grad » Fr 02.09.11 04:06

Hallo Experten ich bräuchte Eure Hilfe. Und zwar habe ich diese Münze wiederentdeckt und möchte nun auf diesem Weg, etwas über die Münze erfahren.
Mir fällt bei dieser Münze die besonders gut erhaltene und mit vielen Details verzierte Rückseite , auf.
Die Münze trägt das Datum von 1661 und ist Johann Casimir.
Ich bedanke mich im voraus.
Dateianhänge
Münze2.jpg
Münze.jpg

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von passant » Fr 02.09.11 19:12

Hallo Grad.
Sie können eine Information bezüglich die Münze dort finden:
http://www.fortresscatalogue.com/index2 ... ls_menu=no
Die Seltenheit "RR" bedeutet, daß nur 1 (EINS) Exemplar solcher Münze bis heute bekannt ist.
Ob ist es Ihr Exemplar - ich ziehe ohne Kommentar zu bleiben.
Viele Grüße,
Passant

Grad
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.09.11 03:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von Grad » Fr 02.09.11 21:31

Hallo passant, möchte mich für die schnelle Antwort bei Ihnen bedanken.
Wüsste Sie vielleicht wie ich weiter vorgehen soll.

Gruß nach (Kiew)

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von passant » Fr 02.09.11 23:28

Es hängt davon ab, ob Sie aus polnisch lesen können. Es gibt eine wissenschaftliche Broschüre "Monety Koronne Jana Kazimierza, bite w mennicach zarzadzanych przez Andrzeja i Tomasza Timfow w latach 1662-1667" von W.Sylapinskij und S.Bielopolskij.
("Die Münzen von Johann Kazimir, die in den Münzstätten unter Leitung der Andrey und Tomas Timpf geprägt worden"). Unter anderem ist dort eine Foto dieses Taler, und auch Information, daß diese Münze in dem Volksmuseum in Warschau sich befindet.
Es gibt auch eine Information über diese Münze in dem "Podrechnik numismatiki polski" von M. Gumowskij ("Handbuch der polnischen Numismatik"). Ich weiß, daß dieses Buch in Deutsch übersetzt worden ist. Ich habe diese Buch zB. in "Münzgalerie München" gesehen.
Viele Grüße,
Passant

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von usen » Sa 03.09.11 15:46

Vielleicht wäre es nicht verkehrt erstmal Durchmesser, Gewicht und Randschrift bekannt zu geben oder mit den Angaben bei Fortress zu vergleichen.
Es gibt wohl auch Fälschungen solcher Stücke.
MfG
Frederik

Grad
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.09.11 03:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von Grad » So 04.09.11 00:54

Also, danke erst mal an passant für die Arbeit die er sich gemacht hat.
Gewicht und die anderen Daten gebe ich noch bekannt.
Allerdings gehe ich auch von einer Kopie aus. Ich selbst besitze diese Münze seit meiner Kindheit ca. 30 Jahre.
Grüße Robert

Grad
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.09.11 03:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von Grad » Do 08.09.11 00:28

Die Münze hat ein Durchmesser von 44-45 mm und ein Gewicht von 24 g. Der Rand hat keine Gravur. Ist die abweichende Grammzahl ein Indiz für eine Kopie? MfG Robert

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von usen » Do 08.09.11 10:22

Hallo,
bei einem Gewichtsunterschied von 4g würde ich an eine Kopie denken. Leider ist mir nichts bekannt ob es da Varianten gibt, aber die meisten Fälschungen haben Untergewicht.
Nur noch am Rande: Ist das Stück magnetisch?

Wie gesagt, meiner Meinung nach falsch.. Aber bei der Seltenheit ist es wohl realistischer eine Fälschung zu bekommen als ein Original.
MfG
Frederol

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 10.09.11 09:52

Laut KatalogJ. Parchimowicz Ist das Orginal ein Probetaler. 1661GBA AG D=45,5mm Gewicht= 28,35
mfG. RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Grad
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.09.11 03:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von Grad » Mo 12.09.11 22:52

Hallo, die Münze ist nicht magnetisch. Was bedeutet das? MfG Robert

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von Schwarzschaf » Di 13.09.11 08:45

Eigentlich nur, daß sie keinen Eisenkern hat.
Ich würde empfehlen, daß Du Dich mit einem Münzkabinett in Verbindung setzt. Bei persönlicher Ansicht kann man dort sicher genaueres feststellen.
Es gibt in Polen eine Reihe offizieller, guter, aber leider ungekennzeichneter Nachprägungen seltener Münzen.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von diwidat » Mi 14.09.11 21:00

Eine Woge der Hilfsbereitschaft spülte mir eine ähnliche Münze in meinen Spezial Sammlerkasten -
es ist ei Taler des Joan Casimir - König von Polen - für Danzig - aus dem Jahr 1649.
Joh-Casimir-Danzig-Taler-16.jpg
Die Münze ist mit Sicherheit in allen ihren Teilen
falsch Dm 43,5 / Gew 23,0 g.

Als Vergleichsstück sicherlich recht brauchbar :D

Gruß diwidat

Grad
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02.09.11 03:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir jemand bei dieser Münze helfen

Beitrag von Grad » Do 15.09.11 22:53

Ich habe einen Experten in München kontaktiert. Wenn ich das Ergebnis habe, gebe ich bescheid.
Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze. Wer kann helfen?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbekannte römische Münze – wer kann helfen
    von Münze_123 » » in Römer
    13 Antworten
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste