Verschiedene DIX Centimes Napoleon III.

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verschiedene DIX Centimes Napoleon III.

Beitrag von Roter-Baron » So 04.09.11 19:08

Hallo Freunde,

im Laufe der Zeit häufen sich aus anderen Ländern Münzen an, die man gar nicht sammelt.
Dazu gehören u.a. verschiedene DIX Centimes aus Frankreich mit Napoleon III. Ich habe mich
durchaus schlau gemacht, daß auch die Franzosen Prägestätten haben. Drängt sich nun der
Gedanke auf, es könnte ja ein seltener dabei sein. Die Erhaltung ist in der Regel nicht üppig.
Ein Beispiel habe ich mal fotografiert. Das ist noch das beste Stück welches ich besitze mal
abgesehen von den Randschäden. In ebay bin ich auch nur teilweise fündig geworden.Da ich
kein französiches Katalogwerk vor 1900 besitze nun meine zwei Fragen:

1.) Gibt es unter meinen 14 Stück etwa das ein oder andere interessante Stück?
2.) Wenn ich schon keins besitze, gibt es andere seltenere Jahrgänge?

Folgende nenne ich mein eigen:

1853 A
1854 BB - D - K - W
1855 AM - D - K - K
1856 A - AM - W
1861 K
1863 A

[ externes Bild ]

Vielen Dank

RB

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene DIX Centimes Napoleon III.

Beitrag von usen » So 04.09.11 19:44


Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene DIX Centimes Napoleon III.

Beitrag von Roter-Baron » So 04.09.11 20:14

Vielen Dank Frederik.

Da komme ich schon ein Stück weiter. Könntest Du mir noch bitte erklären, warum einige Jahrgang-Buchstaben Kombinationen doppelt und vor allem verschieden bewertet vorkommen? Wo ist der Unterschied? Viele Grüße nach Monschau, Stadt des guten Kaffees !

RB

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene DIX Centimes Napoleon III.

Beitrag von usen » So 04.09.11 20:18

Da gibt es einige Varianten. Ich habe den Katalog auch in gedruckter Form und kann einzelne gerne nachschlagen. Allerdings ist der Katalog französisch und ich spreche das nicht wirklich.
Monschau ist leider wenig berühmt für Kaffee auch wenn wir hier eine alte Rösterei haben(ich muss gestehen hab den Kaffee nie getrunken :P ) . Der Senf hingegen... ist viel bekannter =D Auch wenn dieser mir nicht schmeckt (bis auf der normale...)
Schönen Gruß auch nach Friedberg!
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene DIX Centimes Napoleon III.

Beitrag von Roter-Baron » So 04.09.11 22:10

Stimmt der Senf. Sehr lecker...Monschauer Senf Mühle Guido Breuer. Habe ich noch ein Gefäß zu Hause in dem sich inzwischen Münzen befinden,...was sonst? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste