Persische Silbermünze Reza Pahlavi

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Persische Silbermünze Reza Pahlavi

Beitrag von chose » Mi 07.09.11 12:32

Wer kann diese Münze identifizieren.
Mir scheint sie persisch in Silber (Feinheit ?) vom damaligen Schah Reza Pahlavi zu sein. Diese Münze mit dem Schriftzug unter dem Kopf habe ich nirgends im Internet gefunden, wo sie beschrieben wäre.
Durchmesser 28 mm Gewicht ca. 7 Gramm

Sie scheint eine kleinere Schwestermünze in Gold (0.900 Feinheit) 1/2 Pahlavi zu haben (d 20 mm, 4.07 gr) geprägt zwischen 1951 und 1974. Diesem Münzbild ist die obige Silbermünze von allen im Internet zu findenden persischen Münzen am ähnlichsten.
Für Eure Hilfe zum Voraus herzlichen Dank.
Chose
Dateianhänge
Persien Löwe red.jpg
Löwe
Persien Pahlavi red.jpg
Kopf

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Persische Silbermünze Reza Pahlavi

Beitrag von usen » Mi 07.09.11 19:47

Hallo,
wenn ich das richtig sehe ist das kein Silber sonder KupferNickel.
Iran - 10 Rials - SH1354

Das Datum kann ich nicht wirklich umrechnen aber laut meinem KM ist dieser Jahrgang kupfer Nickel und sollte auch eher 9 gramm wiegen.
MfG
Frederik

chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Persische Silbermünze Reza Pahlavi

Beitrag von chose » Fr 09.09.11 15:50

Lieber Frederic,
Meine neue Söhnle Waage funktioniert zwar nur auf das Gramm genau, aber wenn ich die Münze drauflege dann zeigt sie grade 7 Gramm.
Wir haben damit das Problem noch nicht gelöst.
Trotzdem Vielen Dank
mfG
Chose

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Persische Silbermünze Reza Pahlavi

Beitrag von usen » Fr 09.09.11 18:58

Es könnte ja auch Falschgeld sein.... wobei mir die Prägung, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, gut aussieht.
Aber wie gesagt im KM Steht Cu Nickel für den Jahrgang, kein Silber. Und eine Münze dieses Typs mit 7g kann ich nicht finden.
Die 5 Rials Münze aus den Jahren 1337,1338 wäre 7g aber nur 26mm und schauen auch anders aus.
MfG
Frederik

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Persische Silbermünze Reza Pahlavi

Beitrag von Torfstecher » Fr 09.09.11 21:06

Hallo,

es sind ganz klar 10 Rial von SH 1354, steht ja drauf. Ich kann auch kein Farsi, aber die Zahlen sind ja deutlich zu erkennen.
Spricht denn etwas dagegen, daß das Gewicht normal ist? In meinem Katalog steht bei Münzen aus unedlem Metall normalerweise nichts dazu. Nur bei dem vorherigen Modell von 10-Rial-Münzen, das von 1333-1344 geprägt wurde, ist zufällig was angegeben, weil es diese Münze zu 12g und zu 9g gibt.

Zu dieser Münze steht da nichts, sie hat aber auf jeden Fall schon mal einen geringeren Durchmesser als der Vorgänger, da wird sie wohl auch leichter sein.

Gruß,
Torfstecher

chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Persische Silbermünze Reza Pahlavi

Beitrag von chose » Fr 09.09.11 22:07

Dank dieser Hinweise konnte ich jetzt selbst weiter suchen und habe gefunden:
http://www.jbjcoins.dk/Map%2011/Pahlavi ... i_shah.htm

MS.2536 / AD. 1977
10 Rials, CuNi
D 28.0 mm , Gew.6.97 Gr
Das gezeigte Bild und alle Masse sind identisch mit meiner Münze.
Im Uebrigen müsste eine Silbermünze mit diesen Dimensionen etwa 10 Gramm wiegen.
Besten Dank

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Persische Silbermünze Reza Pahlavi

Beitrag von Torfstecher » Sa 10.09.11 10:09

Eine schöne Übersicht. Links daneben hast Du Deine Münze dann auch mit der richtigen Jahreszahl. :-)

Gruß,
Torfstecher

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Eine Persische Eule mit unbekanntem Beizeichen?
    von Cyrus Jr. » » in Griechen
    7 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Silbermünze
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste