3x Bellymoney oder doch von numismatischem Interesse

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3x Bellymoney oder doch von numismatischem Interesse

Beitrag von usen » So 13.11.11 17:09

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen und sagen ob diese Stücke Belly Money sind oder doch von numismatischem Interesse?
Ich frage weil mir bisher nur schlecht gemachtes Bauchtanzzeugs untergekommen war und ich diese Stücke zu 'gut' gemacht finde..
Wenn ich allerdings eine Einschätzung abgeben müsste, wäre ich ganz klar für Bauchtanzpröll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Frederik

P.S.: Sollten Durchmesser und Gewicht von interesse sein, kann ich die Stücke gerne messen und wiegen.
Dateianhänge
Arab.Belly.1a.jpg
Arab.Belly.1b.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 3x Bellymoney oder doch von numismatischem Interesse

Beitrag von Afrasi » Mo 14.11.11 17:37

Dies ist eben besseres "Bauchtanzpröll", :mrgreen: aber eindeutig Belly-Money. Echte Goldmünzen spürt man schon am Gewicht in der Hand. Zudem zeigen fast alle Bellies ihre europäische Herkunft durch die Darstellung der arabischen "2" im Regierungsjahr: Sie sieht auf den Messingteilen in der Regel - wie auch auf Deinen "Münzen" - eher wie ein "Y" aus.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3x Bellymoney oder doch von numismatischem Interesse

Beitrag von usen » Di 15.11.11 14:52

Vielen Dank Afrasi,
da habe ich nun Gewissheit! An Gold habe ich weniger gedacht, mein Zweitgedanke ging in die Richtung Jetons und ähnliches...
Nochmals Danke und mfG
Frederik

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 3x Bellymoney oder doch von numismatischem Interesse

Beitrag von Afrasi » Di 15.11.11 15:54

Manche dieser Bellies, besonders die ungelochten Teile, dienten sicherlich auch als Jetons, jedoch Genaues weiß man nicht. Aber Spekulieren und Träumen ist jederzeit erlaubt .. und macht Spaß.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3x Bellymoney oder doch von numismatischem Interesse

Beitrag von diwidat » Di 15.11.11 22:35

Anwendungsbeispiel für die gelochten Bellies
Belly-Money-1.jpg
Gruß Ben diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 4 Gäste