Infos zu (St. Ludger Taler) gesucht...

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Infos zu (St. Ludger Taler) gesucht...

Beitrag von Niloc » Mo 10.12.12 10:03

Morgen zusammen,

Dieser unten präsentierte Taler (wohl unter "Diederik van Bronckhorst-Batenburg" ) macht mir schon seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen insofern, daß ich mit den letzten Buchstaben der Legende vom AV ein Problem habe..?° :?

SANCTUS. LUDERUS. PATRO. NO.

MONETA. NOVA. ARGENTEA. I. B. BA.

Leider enden allesamt die ich im Netz oder Katalogen (wobei Holland da nicht so gut bestückt ist..) finden konnte, mit den Buchstaben "NOS" statt wie unten "NO". Mir ist jedoch aufgefallen das ausgerechnet beim NO eine Art Doppelprägung ist..?! :o

Nun frage ich mich ob das eine bislang unbekannte Variante, Fehlprägung oder gar Fälschung ist..? Ich hoffe ihr könnt mich da evtl. von diesen quälenden Fragen erlösen..?! :roll:

lb. Grüße,

Niloc
Dateianhänge
St.Ludger-AV.jpg
St.Ludger-RV.jpg
St.Ludger-Ausschnitt.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Infos zu (St. Ludger Taler) gesucht...

Beitrag von leodux » Mo 10.12.12 13:23

Hallo Niloc,

speziell zu dieser Münze kann ich leider nichts sagen, aber solche kleinen Umschriftenvarianten sind in dieser Zeit ganz normal. Die Stempel wurden ja noch einzeln von Hand angefertigt und so sah jeder Stempel ein wenig anders aus. Der Stempelschneider hat einfach das Wort am Ende der Umschrift so weit ausgeschrieben, wie noch Platz vorhanden war. Manchmal kam er gerade so hin, manchmal hat der Platz aber auch nicht gereicht und das letzte Wort wurde stärker abgekürzt oder ligiert. Der Sinn der Umschrift blieb ja trotzdem erhalten.
Eine leicht abweichende Umschrift ist also nicht unbedingt Merkmal für eine Fälschung.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos zu (St. Ludger Taler) gesucht...

Beitrag von platinrubel » Mo 10.12.12 15:17

Luderusdaalder der Herrschaft Baar unter Dietrich von Bronkhorst
Die Münzen sind alle sehr selten.

Besonders schön wäre es, wenn du noch das Gewicht posten könntest:

l.B. BA. bedeutet übrigens liberi Baronis Batenborgensis (lt. v.d.chijs)
alternativ: in baronatu Baarensi Bannerherren in Baar

Bekannt sind folgende Varianten:

SANCTUS. LUDERUS. PATRO. NO.
SANCTUS. LUDERUS. PATRO. NOS.
SANCTUS. LUDERUS. PATRON. NOS.
SANCTUS. LUDERUS. PATRO. NOST.
SANCTUS. LUDERUS. PATRONUS. NOS.
SANCTUS. LUDERUS. PATRONUS. NOST.

von der anderen Seite:

MONETA. NOVA. ARGENTEA. I. B. BA.
MONETA. NOVA. ARGE. I. B. BA.
MONETA. NOVA. ARGEN. I. B. BA.

Eigenartigerweise sehr viele Stempelvarianten für die kleine Herrschaft.
Zuletzt geändert von platinrubel am Mo 10.12.12 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infos zu (St. Ludger Taler) gesucht...

Beitrag von Niloc » Mo 10.12.12 19:25

Hi ihr zwei,

Danke schon mal bis soweit..und "Sehr Interessant" zu wissen das die Variante bekannt ist..wenn auch leider nicht mir..?! :roll:

Der Durchmesser beträgt 41mm, und Gewicht sind 24,5 Gr.

Gruß derweil,

Niloc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Infos zu (St. Ludger Taler) gesucht...

Beitrag von Marc » Mi 12.12.12 05:17

platinrubel hat geschrieben:Eigenartigerweise sehr viele Stempelvarianten für die kleine Herrschaft.
Die Herrschaft ist dafür bekannt beliebte Münzsorten für den Umlauf in Nachbargebieten zu prägen. So verdient man am Schlagschatz für Münzen welche gar nicht im eigenem Gebiet umlaufen.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infos zu (St. Ludger Taler) gesucht...

Beitrag von platinrubel » Sa 15.12.12 21:12

diese herrschaft ist in meinen augen sowieso eines der verworrensten gebiete....
was da alles zu beachten ist. bronckhorst, stein, geldern, battenburg, anholt, salm, Gronsveld
http://nl.wikipedia.org/wiki/Van_Bronckhorst#Zutphen
katastrophales sammelgebiet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste