Guten Tag,
neues Mitglied, altes abgedroschene Thema. Ich bitte aber trotzdem um eine Expertenmeinung, weil mir eine Verkaufsanzeige in Kleinanzeigen wegen Täuschung gelöscht wurde.
Wir haben zwei Taler von einen Verwandten der im Raum Österreich/Ungarn oft unterwegs war geerbt. 1920-1990.
Sie sind 40,7 mm Im D , 2,4 mm Stärke und 28,00 bzw.28,20 Gramm schwer. Die Randschrift ist bei Justitia und ET klar und deutlich, bei Clementia auf und dicht an den Punkten gestempelt. Justitia 17 mm und Clementia 19 mm im Kreisabschnitt gemessen. Zwischen ET und Clementia 2 Punkte und bei TYR die Mittelfeder länger.
Bei langen Vergleichen mit Angeboten im Netz und im Fachbereich hatte ich die Münzen mit H 49a verglichen.
Mir ist bewusst, dass alle Münzen nach 1860 Nachprägungen sind, aber nirgends finde ich bei Urteilen über die Münze eine klare Erklärung was eine Massenprägung nach 1946 von alten Prägungen unterscheidet. ( Sicher bei Hafner zu lesen, aber es heißt immer, moderne Nachprägung.)
Ich bitte die etwas eigenwillige .Darstellung der Randschrift kommentarlos hinzunehmen und einem 86 jährigen die fehlende Technik zu verzeihen.
M. Theresia Taler
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4395 Mal
Re: M. Theresia Taler
Hallo & herzlich willkommen im Forum,
mir erschließt sich aus Deiner Nachricht Deine Frage nicht wirklich.
Was möchtest Du genau wissen?
Und wo soll hier eine ‚Täuschung‘ sein?
Viele Grüße
Lackland
mir erschließt sich aus Deiner Nachricht Deine Frage nicht wirklich.
Was möchtest Du genau wissen?
Und wo soll hier eine ‚Täuschung‘ sein?
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
Re: M. Theresia Taler
Ein "Experte" hat bei Kleinanzeigen bewirkt, dass meine Angabe mit der Vermutung, dass die Münze Hafner H 49 a sei, gelöscht wird, weil es keine Original Münze ist, was ich ja auch nicht behauptet habe. Und eine solche Löschung einer Verkaufsanzeige kann eigentlich nur bei Betrugsverdacht geschehen.
Darum geht meine Bitte dahin, ob jemand mir sagen kann wann die Münzen geprägt wurden ,denn der Durchmesser weicht ja von der Norm ab, und da ich zwei davon habe sollte es doch eigentlich noch mehr davon geben.
Ich möchte nur wissen ob ich der "Experte" recht hat und ich eine Fälschung angeboten habe, oder ich wieder ruhig schlafen kann.
Darum geht meine Bitte dahin, ob jemand mir sagen kann wann die Münzen geprägt wurden ,denn der Durchmesser weicht ja von der Norm ab, und da ich zwei davon habe sollte es doch eigentlich noch mehr davon geben.
Ich möchte nur wissen ob ich der "Experte" recht hat und ich eine Fälschung angeboten habe, oder ich wieder ruhig schlafen kann.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1663 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-
- 4 Antworten