? Fehlprägung ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
sarsaparilla
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02.02.15 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

? Fehlprägung ?

Beitrag von sarsaparilla » Sa 07.02.15 19:42

Guten Abend ~ Hi & Hallo alle miteinander :D

...hab´ mir wieder `ne 'Neue' gesichert :mrgreen: und die sieht auf beiden Seiten so aus:

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Die Gute ist in der Zeit von 1612-1619 unter einem gewissen Maximilian II. in den Niederlanden ~ und zwar in dem Ort CAMPEN geschlagen/geprägt worden (Silber übrigens).

Jener Ort ist auf der Rückseite des sog. arendschelling (dt.: Adlerschilling) nachzulesen (rechtes Bild oben :wink: ).

Was auf den ersten oder zweiten Blick auffällt, ist, daß der Buchstabe N spiegelverkehrt ist.

Meine heutigen Fragen:
Ist das eher ein original zeitgenössicher Fehler oder eher eine witzige Fälschung in der sich der 'faker' `nen absichtlichen Scherz erlaubte :?:
(die Münze hat keine 25,oo Euro gekostet, dürfte daher m.E. nicht wirklich eine Fälschung sein... )

Kennt irgendein Sammler hier an Bord des Forum Vergleichsstücke ~ entweder aus dieser CAMPENer Prägung, oder völlig andere aus jener Zeitepoche :?:
Kam sowas vielleicht mehr oder weniger häufig vor :?:

Könnte man hier bereits von einer "Fehlprägung" reden (auch wenn man z.B. die ursprüngliche Form des Schrötlings betrachtet :?: )

* * * * *

Über Eure Einlassungen und Infos freu´ ich mich schon jetzt...
Die Grüße vom abendlichen Niederrhein
Roland
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: ? Fehlprägung ?

Beitrag von pinpoint » Sa 07.02.15 20:21

Hello ,

The retrogade letter N ( from CAMPEN) is the normal minting on this coin.
ref. nr. : Verkade 165.2

Kind regards from The Netherlands , Pinpoint
Dateianhänge
Verzam_zilveren_Arendschelling_Kampen_Matthias_I_zj-6.jpg
Verzam_zilveren_Arendschelling_Kampen_Matthias_I_zj-6.jpg (13.54 KiB) 984 mal betrachtet
COGITO , ERGO SUM

sarsaparilla
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02.02.15 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ? Fehlprägung ?

Beitrag von sarsaparilla » Sa 07.02.15 20:56

Beste Pinpoint,

Hartelijk bedankt voor jij nuttig bericht :D ...

inderdaad kom ik uit duitsland, maar ik leer Nederlands sinds kort :mrgreen: .

Kunt je mij een groter fotobestand sturen :?: Dat zou heel mooi zijn...

Het best,
Roland

P.S.: Für alle anderen User: nuttig heißt nix anderes als nützlich :mrgreen:
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: ? Fehlprägung ?

Beitrag von pinpoint » Sa 07.02.15 21:20

Hoi Roland ,

Misschien deze :idea:
Anders zelf even Googlen !

Groet vanuit Nederland , Pinpoint
Dateianhänge
Verzam_zilveren_Arendschelling_Kampen_Matthias_I_zj-5.jpg
COGITO , ERGO SUM

sarsaparilla
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02.02.15 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ? Fehlprägung ?

Beitrag von sarsaparilla » Sa 07.02.15 21:41

Hoi Pinpoint,

heel bedankt :D

Groetjes vanuit Duitsland,
Roland
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste