Mdm und Ecu

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
SamuraiFFM
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16.03.15 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mdm und Ecu

Beitrag von SamuraiFFM » Mo 16.03.15 10:58

Hallo alle 

Ich habe eine kleine Frage bezüglich einiger Medaillen/Münzen und denke das ich hier am besten aufgehoben bin.

Aus einer Hinterlassenschaft habe ich einen Haufen ECU und MDM Medaillen und Münzen erhalten. Habe mich die Tage schon schlau gemacht im Netz und mitbekommen das der Sammlerwert gegen Null geht. Nun habe ich mich dazu entschieden zum Silberpreis zu verkaufen.

Das Problem hierbei ist das leider nicht bei allen Zertifikate dabei sind. Und leider kann ich auch bei vielen keinen Silberstempel ausmachen. Laut Online Recherche die ich für jede Medaille gemacht habe sind aber alles Silbermedaillen, meisst 999 oder 925 Silber. Wie kann ich nun bei einem Silberankaufshändler beweisen das es überhaupt Silber ist? Finde es etwas seltsam das so wenige punziert sind. 

Hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Möchte auch nicht zu einem Ankäufer gehen ohne mir sicher zu sein. Sonst stehe ich blöd da und werde womöglich noch übers Ohr gehauen.

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Sascha

Nachtrag: Habe noch mal durchgeschaut. Sind ein Haufen Medaillen der Sammlung"Die ersten Euro Prägungen". Diese sind jedoch alle gestempelt. Was jedoch nicht gestemptelt sind diese ECU Dinger. Nun ist die Frage ob die überhaupt gestempelt sein müssen, da sie ja eigentlich einen Nennwert haben, z.B. 25 ecu. 
Ausserdem habe ich z.B. auch die Sammlung der Gedenkmünzen zur WM 1990. Da ist ja eigentlich immer ein Wert aufgebracht, z.B. 500 Won. Müssen die gestempelt sein?

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Mdm und Ecu

Beitrag von Pflock » Mo 16.03.15 19:02

Hallo und willkommen im Forum,
schön, daß Du Dich bereits so intensiv mit der Materien beschäftigt hast.
Am besten Du stellst mal ein paar Bilder der fraglichen ECUs ein, dann wissen wir eher wovon Du redest.

Bilder von Münzen lassen sich am einfachsten mit einem Flachbettscanner erstellen.

Wie Du Bilder hier hochlädst, ist hier beschrieben: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675
Mittlerweile darf die Datei 150KB groß sein.

Wenn Du die Scans stark beschneidest, kannst Du gut und gerne mit 400 oder gar 600dpi scannen. Damit bekommst Du bei 150KB-Dateigröße schöne große Bilder hin, wo alle Details gut zu sehen sind.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste