Bestimmung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
melinquina
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.04.15 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung

Beitrag von melinquina » Di 07.04.15 00:15

Hallo, Ich habe diese gefasste "Münze" geerbt. Sie wurde als genueser bezeichnet - allerdings weiss ich weder etwas zum Wert noch ob ein eventueller Wert durch das fassen verloren gegeangen ist. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.. Danke im Voraus!
IMG_0079.JPG


IMG_0080.JPG
Dateianhänge
IMG_0079.jpeg
stern ET stern REGE stern EOS stern 1670 stern I stern S stern S stern madonna mit Kind nach rechts schauend
IMG_0080.jpeg
kreuz DUX stern ET stern GUB stern REIP stern GENU 2 sterne in der Mitte eine Art Kreuz mit jeweils "Blättern" an den Enden

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung

Beitrag von mogusch » Di 07.04.15 16:46

Gib mal die Umschrift beider Seiten bei Gockel ein. So müsstest du eigentlich selber was finden.
mfg
mogusch

melinquina
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.04.15 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung

Beitrag von melinquina » Mi 08.04.15 17:16

Ich habe - ungeübt - gegoogelt und etwas ähnliches gefunden,allerdings auf einer italienischen Seite. Könnte es sich um eine Münze aus Genua handeln? Allerdings kann ich aus den Informationen weder einen Wert ermitteln noch finde ich ob es da uch Fälschungen gibt... kann kein italienisch... Wäre genua und Doppia denn richtige spur? Und mit ISS finde ich einen Hinweis auf Stephanus Spinula? Zwischenzeitlich weiss ich, dass die Münze bei bauarbeiten in den 60erJahren auf einem feld gefunden wurde. Danke für jede Antwort dazu! :?

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung

Beitrag von mogusch » Mi 08.04.15 18:33

Auf der Seite http://www.coinarchives.com/w/results.php?search=eo findest du mehrere Münzen die deiner Münze entsprechen. Wenn deine echt ist, was ich bezweifle, läge der Wert im vierstelligen Bereich.
Zur Echtheit deiner Münze: Bin kein Experte, aber deine Münze sieh aus wie frisch aus´m Ei gepellt im vergleich zu den anderen. Die ganze Optik deiner Münze entspricht meiner Meinung nach nicht dem des aufgedruckten Datums.
mfg
mogusch

melinquina
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.04.15 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung

Beitrag von melinquina » Mi 08.04.15 19:41

Danke für den Hinweis! Habe jetzt viel nachschauen können, da die Münze damals von einem Historiker mit grossem archäologischen Interesse gefunden wurde und in 750er Gold gefasst wurde, hoffe ich dass die Münze - die immer in der familie als "Genoveser" bezeichnet wurde doch echt ist... Sie gleicht jeenfalls der abgebildeten von 1653 bis auf die Jahreszahl und den "Manufakturstemple" perfekt. Wie gut der tatsächliche rand ist kann ich nicht sagen, weil sie gefast ist...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste