24 karat Goldmünze 1911 Reiter Georgivs

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
schmorrbraten
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28.02.04 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

24 karat Goldmünze 1911 Reiter Georgivs

Beitrag von schmorrbraten » So 29.02.04 14:06

Wer kann mir etwas über eine Goldmünze 24 karat: aus dem Jahre 1911 mit folgender Prägung : Georgivs V D.G. Britt:OMN:REX.ED IND:IMP:,einem Kopf und einem Reiter ,sagen?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 29.02.04 14:13

Je nach Größe hast du da einen halben oder einen ganzen britischen Souvereign.
Wie kommst du auf 24 Karat ?
Die Souvereigns bestehen aus 917er Gold also nur 22 Karat.

schmorrbraten
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28.02.04 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schmorrbraten » So 29.02.04 14:49

hallo,auch diese Münze gehört meiner Mutter und die Angaben sind mir von Ihr telefonisch übermittelt worden:die Münze ist ca 30mm bis 40mm gross.Ist es eine wertvolle Münze? Grüsse

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 29.02.04 15:02

na, Du solltest Dich wegen des Wertes schon ein bisschen genauer ausdrücken. Der Unterschied im Durchmesser von 10mm oder 1cm ist recht erheblich und hat gewichtsmäßig sicherlich erheblichen Einfluss auf den Materialwert.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

schmorrbraten
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28.02.04 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schmorrbraten » So 29.02.04 15:08

Hallo,also die Münze hat einen Durchmesser von 30mm.Sie gehört meiner Mutter,wie gesagt .gruss

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 29.02.04 15:34

Bei 30 mm kann es kein Souvereign sein, am naheliegendsten wäre ein 2 Poundstück. Aber hier wird die Legende ausgeschrieben und nicht abgekürzt wie bei deinem Stück.... die Rätselei geht also weiter. Ich warte gespannt auf ein Bild.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

1911 Gold ?

Beitrag von Lutz12 » So 29.02.04 16:13

Hallo schmorrbraten,
zu den bekannten Goldmünzen passt keine deiner Angaben. Ein 2 Pfund-Stück hat einen Durchmesser von etwa 28 - 29 mm. Am besten wäre schon Bild, genauer Durchmesser und Gewicht. Ich möchte mal eine neue Vermutung mit einbringen, da ich meine englischen Bestände mal durchgesehen habe. In meiner Sammlung habe ich einige Medaillen, die den englischen Sovereign-Münzen nachempfunden sind. dabei reichen die Durchmesser von 17 bis 32 mm und Material ist meist Messing. Als gekrönte Häupter finden sich über Victoria, Edward VII., Georg V. und VI. bis zu Elli II. alle Winsors. Diese Medaillen sind häufig (sonst wären sie nicht so zahlreich in meiner Sammlung), weil bewußt gekauft habe ich diese nicht, sie waren immer in irgendwelchen Lots enthalten. Ob Dein Stück in diese Richtung geht wäre bei oben genannten Angaben schnell zu ermitteln.
Gruß Lutz 12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste