Frage zu einer Münze - Vermutlich Osmanisches Reich?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Nicky
Beiträge: 1
Registriert: Fr 09.04.04 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu einer Münze - Vermutlich Osmanisches Reich?

Beitrag von Nicky » Fr 09.04.04 18:29

Hallo in die Runde,

ich bin kein Münzsammler aber ich fand vor einiger Zeit im Keller unseres Hauses eine Goldmünze. Diese Münze ist wertlos da der Vorbesitzer eine Öse angelötet hat.
Sie hat also nur noch den Materialwert.

Ich trage sie als Anhänger, sie ist mir ein Talisman geworden. Da ich aber in letzter Zeit immer wieder auf sie angesprochen wurde begann ich nachzuforschen.

Alles was ich herausfand ist, das sie wahrscheinlich ihren Ursprung im Osmanischen Reich hat.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wir haben die Münze gescannt, vielleicht erkennt sie ja jemand?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Über Informationen wäre ich sehr, sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal im voraus und schöne Ostern!

Nicky

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 09.04.04 19:55

Nach meiner Meinung ist das ein türkisches 500 Piaster Stück 1918-1920, geprägt im Jahr 1337 = 1919 unter Sultan Mohammed VI. (1918-1922). Der numismatische Wert ohne Öse dürfte bei etwa 1.000.-€ liegen....... :D
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 10.04.04 11:05

Hi

naja die Öse würde den Wert nicht so gigantisch Senken ;) ... Aber ich vermute mal das es sich hier um eine Kopie handelt - die Teile wurden ja früher oft als Schmuck verarbeitet ....

In einem anderen Thread zu so ner Münze hat jemand geschrieben das da irgendwo ein Zeichen sein müsste, welches sie als Kopie ausgibt. Kannste beide Seiten vielleicht mal vergrößert darstellen?

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 10.04.04 11:32

Hi

die Münze zeigt das Jahr 1327 nach Islamischer Zeitrechnung (1909 A.D.). Fällt daher in das Regierungsjahr von "Mohammed V. Reshad bin 'Abd al-Medschid" (1909-1918; 1327-1336). Die Jahreszahl siehste auf der Rückseite (obere Münze), sie gibt aber nur die Thronbesteigung an.

Auf der Vorderseite siehste unter der Tughra (das große Symbol) ein kleine Arabische Zahl - ist etwas schwer zu erkennen - diese gibt das Regierungsjahr an - also von wann die Münze nun ist.

Als Wert gibt Schön etwa 2000DM an ;) ... aber wie im ersten Beitrag von mir erwähnt: Ich vermute ganz stark das es sich hier um eine Nachbildung handelt - war damals üblich - und ist es heute noch ...

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste