Ratlos!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Matthias Bartel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13.11.04 17:44
Wohnort: Kühlungsborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ratlos!

Beitrag von Matthias Bartel » Sa 13.11.04 18:01

:roll: Habe im Sommer beim Baden eine Münze gefunden und weiß nicht wo sie herstammt.Kann mir wer helfen?
Auf der Vorderseite ist eine Art Cäsarkopf,links eine 8,rechts eine 1 oder ein J,drumherum steht " FERDIN.VII.D.G.HISP.REX.1820 "Auf der Rückseite 2Burgen und 2 Löwen diagonal zu einander,in der Mitte ein Kreis mit 3 Lilien, das ganze von einer Art Tabakblätterkranz umgeben.
[/b]
Dateianhänge
münze.jpg
münze2.jpg
"THE REAL BIGBAZI"

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 13.11.04 19:11

Wenn man die Aufschrift FERDIN.VII.D.G.HISP.REX.1820 übersetzt erhält man:
Ferdinand VII. Von Gottes Gnaden. König von Spanien 1820
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 13.11.04 19:15

Hallo,
die Umschrift ist ja eindeutig: FERDIN.VII.D.G.HISP.REX
also Ferdinand VII., von Gottes Gnaden, König von Spanien.
Das Wappen gehört zu Kastilien.

Nur das Nominal kenne ich leider nicht.

Matthias Bartel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13.11.04 17:44
Wohnort: Kühlungsborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias Bartel » Sa 13.11.04 20:38

:D :D :D :D Schau an und sowas finde ich in unserer Ostsee!!!! Und was wäre diese Münze wert,ich bin leider kein Sammler,deswegen diese Bildungslücke! :roll:
"THE REAL BIGBAZI"

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 13.11.04 22:50

Nach Katalog ist es ein 8 Maravedis-Stück in Kupfer (Spanien). Wert lt. Krause-Mishler (Nr. 491) in s=7$, in ss=10$. Das Stück sieht auf dem Foto (bis auf die Verfärbung) nach meiner Einschätzung ss aus.
Zu der den meisten nicht geläufigen Wertbezeichnung: 34 Maravedis= 1 (Silber)-Real, 16 Real=1 Escudo. Das Real-Stück enthält etwa 3,38g Ag917. Der Escudo als Goldmünze enthielt 3,38g Au875.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste