Brauche Hilfe bei der Bestimmung verschiedener Goldmünzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
flyig_pliner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18.04.05 00:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe bei der Bestimmung verschiedener Goldmünzen

Beitrag von flyig_pliner » Di 19.04.05 01:57

Hallo,
habe einige Goldmünzen geerbt und weiß noch nicht so recht was ich da in meinen Händen halte.
Ich würde gerne etwas mehr über Münzen erfahren als nur was sie wert sind, daher bin ich auch dankbar für gute links zu seiten, welche seriöse Informationen bereithalten.
Ansonsten würde ich mich freuen wen mir jemand sagen könnte was die folgenden Münzen sind und welchen Wert sie besitzen.
P.S. die '-' stehen für Punkte.

- 20 Korona: Wappen mit Krone; andere Seite: stehender 'König' " Ferencz Jozsef I-K-A CS - ES M-H-S-D-O-AP- KIR" 1897

-GEORGIV(U?)S VD.G.BRITT:OMN:REX F.D.IND:IMP: ; auf der anderen Seite sieht amn einen Reiter, welcher einen Drachen tötet. 1912

- VICTORIA . DEI . GRA . BRITT . REGINA . FID . DEF . IND . IMP. ; auf der anderen Seite ist ein Wappen zusehen, mit einem Reiter, welcher einen Drachen tötet, 1899

- KONIGIN WILHELMINA . GOD ZIJ MET ONS; auf der Wappen Seite (Wappen mit Krone): KONINGRIJK DER NEDERLANDEN, 10 G; 1913;

- UMBERTO 1 RE D'ITALIA, 1882, auf der Wappen Seite, befindet sich ein Wappen mit einem Kreuz in der Mitte und einer Krone darauf, L 20

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar, auf anfrage könnte ich auch Bilder schicken.
alles gute und übrigens, dass ist mal ein echt informatives und aktives Forum.
vielen Dank für Eure Mithilfe
flying P

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 19.04.05 02:17

Hallo und willkommen im forum!

erstmal nur ein kurze auflistung...

1. 20 Kronen Ungarn 1897; Kaiser Franz Josef
2. je nach größe Sovereign oder 1/2 Sovereign Großbritannien 1912; König Georg IV.
3. je nach größe Sovereign oder 1/2 Sovereign Großbritannien 1899; Königin Victoria
4. 10 Gulden Niederlande 1913; Königin Wilhelmina
5. 20 Lire Italien 1882, UMBERTO I. das isser

die stücke müßten alle so um den goldwert rum liegen...viel mehr sind sie jedenfalls nicht wert...aber goldpreis ist ja auch schonmal ne menge ;)

andere wissen sicher noch mehr zu berichten!

viele grüße
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 19.04.05 12:31

Ich würde gerne etwas mehr über Münzen erfahren als nur was sie wert sind, daher bin ich auch dankbar für gute links zu seiten, welche seriöse Informationen bereithalten.

Da muss ich ein bisschen Eigenwerbung für meine HP machen. Die "Sovereigns" sind mit allgemeinen Informationen bereits berücksichtigt. Wertangaben sind allerdings nur für die von Elizabeth II drin. Die alten kommen irgendwann mal dran (2008 ?). Wobei soggi schon geschrieben hat, das sie keinen speziellen Sammlerwert besitzen.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 21.04.05 19:25

Es gehört zwar nicht zum Thema, aber bei deinem Forumsnamen fällt mir auf, dass Du eventuell wissen könntest, wo es Internetseiten über große, schnelle Segelfrachtschiffe gibt, deren Name mit einem P anfängt ... javascript:emoticon(':wink:')
Wink
Über Tips würde ich mich freuen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Goldmünzen
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste